Mitgliederversammlung der Lebenshilfe
Schwere
Mitgliederversammlung 2023 #LebenshilfeMV

Mitgliederversammlung der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Die 28. Mitgliederversammlung der Bundesvereinigung Lebenshilfe mit rund 350 Delegierten aus ganz Deutschland fand am 29./30. September 2023 in der Stadthalle Marburg statt. Die Mitgliederversammlung verabschiedet den Master-Plan zur Stärkung von Selbstvertretung und startet zur Fachkräftegewinnung die Kampagne #LebenshilfeMomente.

Bericht von der Mitgliederversammlung 2023

Der Master-Plan zur Stärkung der Selbstvertretung wurde auf der Mitgliederversammlung 2023 der Bundesvereinigung Lebenshilfe in der Marburger Stadthalle mit über 90 Prozent der Stimmen angenommen.
© Lebenshilfe/Nadine Weigel

Der Masterplan zur Stärkung der Selbstvertretung wurde von der Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit angenommen. Daher verließen besonders die Menschen mit geistiger Beeinträchtigung die Marburger Stadthalle mit viel Power im Gepäck. Selbstvertreter Thomas Gilles aus Rheinland-Pfalz, der die Projektgruppe zum Masterplan leitete, ist überglücklich: „Unsere Arbeit hat sich gelohnt. Wir wollen in der Lebenshilfe und in der Politik mehr gehört werden, mehr mitreden und mitentscheiden. Dafür bekommen wir jetzt zusätzliche Unterstützung.“

Gleichzeitig legt die Lebenshilfe ihr Augenmerk auf Menschen mit schweren und schwersten Behinderungen. Für diese Personengruppe sollen Strategien entwickelt werden, um ihre besonderen Bedarfe auf dem Weg in eine inklusive Gesellschaft umfassend zu berücksichtigen.

Ganz besondere Momente erlebt, wer für und mit Menschen mit Behinderung arbeitet. Damit wirbt in den nächsten Wochen und Monaten deutschlandweit die Kampagne #LebenshilfeMomente. Gerade die Behindertenhilfe trifft der überall herrschende Fachkräftemangel besonders hart. Die Bundesvereinigung Lebenshilfe stellt nun ihren Mitgliedsorganisationen umfangreiches Material für die Personalgewinnung zur Verfügung. In Marburg wurde die Kampagne erstmals in der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Abstimmungen spiegelten auch das große Vertrauen in die Bundesvereinigung und ihre Gremien wider: Nachdem Bundeskammervorsitzender Ludger Gröting die Entlastung empfohlen und der unabhängige Wirtschaftsprüfer Dr. Ralph Czwalinna eine einwandfreie Haushaltsführung bescheinigt hatte, wurde der Vorstand mit 95 Prozent der Stimmen entlastet, ebenso klar wurde der Jahresabschluss 2021/2022 angenommen. Zudem wurden Dagmar Schmidt, MdB und Prof. Dr. Dr. Christian Bernzen mit deutlicher Mehrheit in den Bundesvorstand berufen.

Shari und André Dietz freuen sich über den Medienpreis BOBBY 2023.
© Lebenshilfe/Nadine Weigel
Shari und André Dietz freuen sich über den Medienpreis BOBBY 2023.

Den krönenden Abschluss der diesjährigen Mitgliederversammlung war die BOBBY-Verleihung an André Dietz und seine Frau Shari Dietz. Das Ehepaar aus Bergisch Gladbach hat eine Tochter mit komplexer Behinderung und setzt sich für eine inklusive Gesellschaft ein – die Schilderungen ihrer Familiengeschichte und ihres Alltags waren für viele Gäste einer der emotionalen Höhepunkte der Mitgliederversammlung.

„Dank Familie Dietz wird sichtbar, wie fundamental wichtig Inklusion für die Gesellschaft ist, wie wir alle davon profitieren können“, sagte Ulla Schmidt, Bundesvorsitzende der Lebenshilfe und Bundesministerin a. D., als sie den BOBBY überreichte.

Begleitet wurde die BOBBY-Verleihung mit viel Temperament vom Chor „Die Notenträumer“ der Lebenshilfe Hildesheim.

Bilder von der Mitgliederversammlung 2023

Reden, Präsentationen und das Protokoll zur Mitgliederversammlung

Weitere Informationen zur Mitgliederversammlung

Satzung, Geschäftsordnung und Beitragsordnung (auch in Leichter Sprache) zum Herunterladen. Stand: 2023