SEH-WEISEN Kalender der Lebenshilfe
SEH-WEISEN Kalender
Lebenshilfe-Kalender #SEHWEISEN

Der SEH-WEISEN Kalender – mit Kunst von Menschen mit Behinderung

SEH-WEISEN heißt der Kalender der Lebenshilfe, in dem Menschen mit Behinderung ihre Kunstwerke, ihre Geschichten und ihre persönlichen Sehweisen vorstellen. Der Kalender erscheint jedes Jahr. Hier kann man mehr über den SEH-WEISEN Kalender erfahren.

Warum gibt es den SEH-WEISEN Kalender?

Bilder sprechen eine eigene Sprache. Mit dieser Sprache kann sich jeder Mensch ausdrücken und viele Menschen werden davon angesprochen und berührt. Bilder von Menschen mit geistiger Behinderung sprechen:

• über ihre Beobachtungen im Leben,
  • wie sie die Menschen sehen,
  • wie ihr inneres Auge sich eine schöne Welt vorstellt,
  • was sie mit Sehnsucht erfüllt,
  • wie viel Harmonie oder auch Spannung in ihnen steckt.

Für Künstler*innen mit einer Behinderung kann Kunst eine kurze Auszeit von der realen Welt bedeuten, eine Reise in eine Traumwelt. Die Betrachter sind eingeladen, sich für einen schönen Moment in diesen Motiven zu verlieren.

Kunst baut Brücken und schafft so Verbindungen zwischen Menschen und ihren Empfindungen. Darauf beruht der Erfolg des SEH-WEISEN Kalenders: Wer ihn kauft, bleibt ihm in der Regel treu und empfiehlt ihn weiter.

Diese Wertschätzung ist für uns alle wichtig, Künstler*innen mit geistiger Behinderung genießen sie noch in besonderer Weise. Weil die Bilder der Maler*innen mit geistiger Behinderung ansprechen und berühren, weil Menschen mit Behinderung so in ihrem Schaffen gesehen werden und sonst nicht immer Beachtung finden.

Der SEH-WEISEN Kalender unterstützt die Kreativität der Künstlerinnen und Künstler mit Behinderung sowie die Arbeit und das Engagement der Lebenshilfe.

SEH-WEISEN Kalender der Lebenshilfe
© Lebenshilfe

Was ist das Besondere am SEH-WEISEN Kalender?

Seit 1983 erscheint der SEH-WEISEN Kalender jährlich mit 13 besonderen Kunstmotiven – gemalt von Menschen mit Behinderung. Seit nunmehr über 40 Jahren begeistert der SEH-Weisen Kalender jedes Jahr aufs Neue seine große Fangemeinde.

• Der Kalender hat die Maße ca. 30 × 39 cm.
  • Er enthält neben dem Titel zwölf farbige Monatsblätter mit Kalendarium sowie
  • ein Blatt mit sieben heraustrennbaren Postkarten, auf denen Motive aus dem Kalender abgebildet sind.

Der Kalender hat noch eine Besonderheit: Zu den Bildern finden sich auf den Rückseiten der Kalenderblätter Texte, die die Künstler*innen zum Teil selbst geschrieben haben. Sie teilen uns etwas über ihre Sehweisen mit. Einige erlauben uns einen Blick in ihren Alltag, ihre Freuden, ihre Wünsche. Machen Sie sich selbst oder Ihren Freunden und Bekannten mit dem Kunstkalender der Lebenshilfe eine Freude und unterstützen Sie so die Arbeit der Lebenshilfe.

Wie entsteht der SEH-WEISEN Kalender?

Kunst von Menschen mit Behinderung: Alle Bilder, die im Kalender zu sehen sind, stammen von Künstler*innen mit Behinderung aus ganz Deutschland.

• Künstler*innen,
  • Ateliers,
  • Künstlerwerkstätten
  • und viele mehr

bewerben sich mit ihren Kunstmotiven für den SEH-WEISEN Kalender bis Ende Oktober eines jeden Jahres.

An einem Tag im Dezember werden die eingereichten Motive von der Bundesvereinigung Lebenshilfe gesichtet und ausgewählt. Eine Jury aus mehreren Personen berät über die Motive und wählt eine bunte und kreative Vielfalt für den Kalender aus. Das ist gar nicht einfach, denn es gibt jedes Jahr viele großartige Einsendungen.

Wo kann ich den SEH-WEISEN Kalender kaufen?

Den SEH-WEISEN Kalender der Bundesvereinigung Lebenshilfe können Sie direkt in unserem Online-Shop kaufen.

(Wichtig zu wissen: Den Kalender gibt es leider nicht das ganze Jahr über zu kaufen. Für das Jahr 2022 war der SEH-WEISEN Kalender dank der großen Nachfrage schon zu Beginn des Jahres ausverkauft. Den Kalender gibt es also nur so lange unser Vorrat reicht.)

Hinweis: Die Produktion des SEH-WEISEN Kalenders 2024 ist abgeschlossen. Sie finden den Kalender hier in unserem Online-Shop:

Wie kann ich Bilder für den SEH-WEISEN Kalender einreichen?

SEH-WEISEN Kalenderblatt
© Lebenshilfe

Sie möchten sich an der Auswahl für den SEH-WEISEN Kalender beteiligen? Dann senden Sie uns bis spätestens Ende Oktober Dateien, Farbkopien oder Fotos ihrer Motive per E-Mail an seh-weisen@lebenshilfe.de oder per Post an die Berliner Geschäftsstelle zu.

Bundesvereinigung Lebenshilfe
z. H. Frau Marion Schwoch
Hermann-Blankenstein-Straße 30
10249 Berlin

Die Qualität der Bilder muss für die Auswahl noch nicht sehr gut sein. Bitte beachten Sie dabei, dass wir nur eine Datenmenge bis 8 MB empfangen können. Eine alternative Möglichkeit des Datentransfers wären z. B. auch WeTransfer.