Fachzeitschrift Teilhabe

Die Fachzeitschrift Teilhabe

Fachzeitschrift Teilhabe – informativ, engagiert, sachlich

Die Teilhabe – Fachzeitschrift der Lebenshilfe wendet sich an Fachkräfte in der Behindertenhilfe sowie an Interessierte im Hochschulbereich. Die Teilhabe ist die Nachfolgerin der Fachzeitschrift Geistige Behinderung und erschien erstmals mit der Ausgabe 1/2009. Sie kann abonniert werden.

Teaserbild zu TEILHABE - im Gespräch am 18.11.24 mit Sabine Schäper

TEILHABE - im Gespräch am 18. November mit Sabine Schäper

Palliative Care in Forschung, Praxis und Politik: Wie gelingt eine gute Begleitung von Menschen mit Behinderung am Lebensende?

Hierzu findet am 18. November 2024 von 16 bis 17 Uhr die sechste Veranstaltung der Reihe „TEILHABE  - im Gespräch“ statt.

Information und Anmeldung hier

Aktuelle Leseproben aus der Fachzeitschrift Teilhabe

Fachtag: Palliative Care in der Eingliederungshilfe
am 29. - 30. April 2025 in Frankfurt a.M.

Anknüpfend an die im August 2024 erschienene Ausgabe der Fachzeitschrift Teilhabe zum Thema Palliative Care, führt die Bundesvereinigung Lebenshilfe gemeinsam mit Referentin Barbara Hartmann und den Autor*innen der Zeitschrift einen vertiefenden Fachtag zum Thema durch.

Information und Anmeldung hier

Die Teilhabe bietet Ihnen viermal im Jahr in den Rubriken Wissenschaft und Forschung, Praxis und Management sowie in der Infothek:

• Beiträge aus Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Medizin und Recht,
  • Anregungen für die und Beispiele aus der Praxis,
  • neue Strategien der Verbands- und Organisationsentwicklung,
  • Besprechungen von Fachbüchern, Veranstaltungshinweise und andere aktuelle Mitteilungen.

Herausgeberin: Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. (Lebenshilfe-Verlag) Marburg