© Lebenshilfe/David Maurer
Freie Zeit

Menschen mit schwerer Behinderung: Entwicklung durch Spielen

Jeder tut es: Spielen! Im Sandkasten eine Burg bauen, mit der Familie Kniffel spielen, mit Freunden musizieren oder Computer-Spiele zocken. Dabei wird Spielen von Gefühlen wie Freude, Spannung oder Entspannung begleitet. Während des Spiels werden überschüssige Energien abgebaut, Konflikte bewältigt oder Spannungen erzeugt: Es wird etwas erlebt!

Wie spielen Menschen mit schwerer Behinderung und hohem Unterstützungsbedarf?

© CC0-Lizenz

„Spielen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Komplexer Behinderung“ heißt die Jahrestagung der Stiftung Leben pur, die im März 2019 stattfand. Pädagog*innen, Therapeut*innen und Psycholog*innen haben sich dort mit der Bedeutung des Spiels beschäftigt und vielfältige Möglichkeiten des Spiels für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf vorgestellt.

So wird zwischen zweckgerichtetem und zweckfreiem Spiel unterschieden: Das zweckgerichtete Spiel hat die Förderung und Entwicklung einer Person zum Ziel.

Zum Beispiel werden bei einem Steckspiel Holzklötzer in verschiedenen Formen in die passenden Ausschnitte gesteckt. Dieses gilt als Lernspiel und ist zweckgerichtet, da die Förderung der Feinmotorik und das Kennenlernen der Formen im Vordergrund stehen.

Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf: Spielen um des Spielens willen!