Möchten Sie mit uns sprechen?
06421 49 10
Spenden
Senioren und Behinderung
© Lebenshilfe / David Maurer
Senioren

Patienten-Verfügung in Leichter Sprache

Menschen werden alt. Und sie können krank werden. 
Viele Menschen können wichtige Sachen
dann nicht mehr selbst entscheiden. 
Deshalb können Sie sich vorher überlegen:
Wer dann für Sie entscheiden darf. 

Was ist eine Patienten-Verfügung?

Ein Mann liegt im Pflege-Bett. Zwei Menschen betreuen ihn.
© Reinhild Kassing

Der Tod macht vielen Menschen Angst.
Sie wollen nicht daran denken.
Trotzdem ist es wichtig,
vorher Sachen zu bestimmen.
Zum Beispiel:

  • das ist mir wichtig,
  • das will ich auf keinen Fall. 

Dazu sagt man auch:
Patienten-Verfügung.
Patienten-Verfügung bedeutet:
Sie als Patient bestimmen selbst.
Patient ist ein anderes Wort für krank sein.
Und dann von einem Arzt behandelt werden.
Verfügung ist ein anderes Wort für Bestimmen.
Sie bestimmen also:
Das soll kurz vor meinem Tod mit mir geschehen.

Patienten-Verfügung in Leichter Sprache

Ein Mann schreibt etwas, eine Frau sitzt dabei neben ihm.
© Reinhild Kassing

Es gibt ein Heft über Patienten-Verfügungen. 
Es ist in Leichter Sprache.
Das Heft hat die Stadt Bremen gemacht. 
Es ist für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Im Heft wird zum Beispiel erklärt: 

  • Welche verschiedenen Regeln es für Patienten-Verfügungen gibt. 
  • Und wie Sie selbst eine schreiben können. 

Sie können das Heft kostenlos herunter-laden.
Den Link finden Sie unter diesem Text.

Newsletter abonnieren