Telekom fördert Medienkompetenz:
Initiative #DABEI-Geschichten
auch in Einfacher Sprache

Drei junge Menschen (eine Frau, zwei Männer) schauen gemeinsam auf ein Handy und ein Tablet und lachen fröhlich dabei.
© Telekom

Mit ihrer Initiative #DABEI-Geschichten leistet die Deutsche Telekom AG einen Beitrag zur Gestaltung der digitalen Gesellschaft und spricht damit auch Menschen mit Behinderung an.

In Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Bonn wurden die Inhalte der digitalen Plattform #DABEI-Geschichten in Einfache Sprache übersetzt.

Anliegen der Telekom ist der verantwortungsvolle und kritische Umgang mit den vielfältigen Informationen aus dem Internet und aus der Welt der sozialen Medien.

Das Angebot der Telekom richtet sich direkt an Menschen, für die Einfache Sprache eine Brücke zur Teilhabe an der Gesellschaft ist.

Darüber hinaus gibt es Unterlagen zur Durchführung von Seminaren in Einfacher Sprache.

Um zu den Angeboten in Einfacher Sprache zu gelangen, gehen Sie auf die Startseite der Plattform #DABEI-Geschichten. Über den Button "Workshops" in der oberen Leiste gelangen Sie zu den verschiedenen Themenblöcken mit Inhalten in Einfacher Sprache.

„Für uns ist es zu einer Selbstverständlichkeit geworden, bei unserem gesellschaftlichen Engagement auch die Belange von Menschen mit Behinderung im Blick zu haben“, erläutert Martina Schwebe-Eckstein aus der Abteilung Corporate Responsibility der Telekom.

Seit zehn Jahren gibt es eine enge Kooperation zwischen der Deutschen Telekom AG und der Bundesvereinigung Lebenshilfe. Dabei werden unter anderem auch immer wieder ehrenamtliche Einsätze von Telekom-Belegschaften in den Einrichtungen der Lebenshilfe vermittelt.

Dazu bietet die Telekom im Rahmen von engagement@telekom die Möglichkeit, dass sich interessierte Orts- und Kreisvereinigungen, Einrichtungen und Dienste der Lebenshilfe melden, zwecks ehrenamtlicher Unterstützung ihrer Aktivitäten durch Telekom-Belegschaften.