Beileidsbekundung Hochwasser
Hochwasserkatastrophe
Trauer um Verstorbene #Hochwasser

Hochwasserkatastrophe in Deutschland

In Teilen Deutschlands kam es nach Starkregen und Unwettern im Juli 2021 zu einer Hochwasserkatastrophe. Wir trauern um die Menschen, die ihr Leben verloren haben und sind in Gedanken bei ihren Angehörigen und Familien.

Unterstützung für die Betroffenen der Überschwemmungen

In Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sind im Juli 2021 durch Unwetter und Überflutungen schwere Schäden angerichtet worden. Dabei sind auch Menschen gestorben, die nicht mehr rechtzeitig vor den Fluten gerettet werden konnten. Besonders schwer hat die Hochwasserkatastrophe den Kreis Ahrweiler getroffen. Zu einer Tragödie kam es dabei im Lebenshilfehaus in Sinzig, bei der 12 Bewohner*innen gestorben sind.

Es ist eine fürchterliche Tragödie, diese ungeahnte Flut, die über Nacht zu so vielen Opfern in Sinzig geführt hat. In Gedanken sind wir bei den Familien mit ihrem ungeheuren Verlust und werden sie gerne unterstützen, auch wenn dies wohl kaum möglich ist.

Unser Mitgefühl gilt auch den anderen Opfern dieser katastrophalen Überschwemmungen, unser großer Dank den Helfern, die zum Teil unter Einsatz ihres eigenen Lebens Menschen retten.

Ulla Schmidt
MdB, Bundesministerin a.D., Bundesvorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Weitere Informationen zur Situation in Sinzig gibt es bei der Lebenshilfe Kreis Ahrweiler oder bei der Lebenshilfe Rheinland-Pfalz, die am 20.07.2021 eine Pressemeldung zur Lage veröffentlicht hat.

Auch in Bayern, Sachsen und anderen Teilen Deutschlands hat es Überschwemmungen und Schäden gegeben. Die Bundesvereinigung Lebenshilfe sammelt unter dem Stichwort "Hochwasser" Spenden für alle in Deutschland betroffenen Lebenshilfe-Einrichtungen, die Schäden erlitten haben. Wenn Sie die Lebenshilfe in dieser Situation unterstützen möchten, finden Sie hier alle nötigen Informationen:

Wie kann man die Lebenshilfe vor Ort unterstützen?

An: Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.

Bank: Sparkasse Marburg-Biedenkopf

Stichwort: „Hochwasser“

Hinweis zu Notrufnummern

Der WDR hat eine Übersicht mit Notrufnummern bereitgestellt, wie etwa Bürgertelefone oder extra eingerichtete Notfallnummern.