© Lebenshilfe/David Maurer
Mitarbeiten
Job mit Sinn bei der Lebenshilfe #LebenshilfeMomente

Erzieherin und Erzieher in der Behindertenhilfe

Willkommen im Berufe-Portal der Lebenshilfe! Hier stellen wir den Beruf der Erzieherin bzw. des Erziehers in der Behindertenhilfe näher vor.

Checkliste: Erzieher*in

Berufsbezeichnung

• Erzieher
  • Erzieherin
  • Pädagogische Fachkraft

• Mittlerer Bildungs- bzw. Schulabschluss
  • Berufsausbildung (bzw. Weiterbildung)

Arbeitsorte

• Einrichtungen für Menschen mit Behinderung
  • Kitas bzw. Schulen und entsprechende Einrichtungen
  • Beratungsstellen, Tagesstätten, Heime etc.

Wichtige Fähigkeiten

• Geduld, Achtsamkeit, Anleitung
  • Offenheit, Empathie, Kreativität
  • Kommunikation, Beratung, Gelassenheit

Dauer der Ausbildung

• 2 bis 4 Jahre in Vollzeit
  • 2 bis 6 Jahre in Teilzeit

Hinweis: Das Gehalt von Erzieher*innen kann von Bundesland zu Bundesland und von Stelle zu Stelle variieren. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann etwa durch zusätzliche Qualifikationen steigen. Dagegen ist das Gehalt bei Berufseinstieg – wie in vielen Branchen üblich – meist geringer.

Was macht eine Erzieherin bzw. ein Erzieher?

© Lebenshilfe/David Maurer
Eine Erzieherin und ein Erzieher unterstützen ein Kind mit Behinderung, das auf Gehhilfen angewiesen ist.

Erzieherinnen und Erzieher haben einen pädagogischen Auftrag und betreuen, fördern und erziehen Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene mit Behinderung. Dabei stehen die Erzieher*innen als pädagogische Fachkräfte in direktem Kontakt zu nahen Angehörigen, also meist den Eltern oder nahen Angehörigen, und können diese informieren und beraten.

Da bei Kindern und Jugendlichen mit Behinderung nur bedingt verfügbare Ressourcen sowie ein individueller Unterstützungsbedarf hinzukommen können, müssen die Methoden der Erzieher*innen in der Behindertenhilfe stets abgestimmt und angepasst werden. Es gibt zudem ganz unterschiedliche Formen von Beeinträchtigungen und Grade der Behinderung (kurz: GdB).

Das Spektrum an Aufgaben, die der Beruf der Erzieher*in bereithält, umfasst auch die (pädagogische) Freizeitgestaltung. Typische Aktivitäten sind:

• das Gestalten von Spiel- und Bewegungszeiten,
  • das Einbinden von Musik,
  • das Basteln und Werken
  • die Planung und Durchführung von Ausflügen
  • sowie in der Behindertenhilfe die Unterstützung von Erwachsenen beim Wohnen.

Zusammenfassung: Erzieherinnen und Erzieher in der Behindertenhilfe sind mit der pädagogischen Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Beeinträchtigung betraut, die sie individuell und entsprechend ihres jeweiligen Unterstützungsbedarfs fördern.

© Lebenshilfe/David Maurer

Vorteile, Nachteile und Chancen dieses Sozialen Berufs

Erzieherinnen und Erzieher sind in der Behindertenhilfe sehr gefragt. In integrativen Kindertagesstätten begleiten und fördern sie etwa Kinder mit und ohne Behinderung und haben so – neben der pädagogischen – auch eine integrative Aufgabe. In Wohnangeboten dagegen begleiten und unterstützen sie häufig Erwachsene mit Behinderung. Erzieher*innen sind Fachkräfte, die deutschlandweit dringend gesucht werden und nach ihrer Ausbildung sehr gute Einstiegschancen in den Beruf haben. Das betrifft natürlich auch den Quereinstieg als Erzieher oder Erzieherin.

Wer den direkten Kontakt zu Menschen und insbesondere Kindern und Jugendlichen scheut oder wenig Geduld mitbringt, für den ist dieser Beruf wahrscheinlich nicht geeignet. Wie bei anderen Sozialen Berufen auch, zählen hier Hilfsbereitschaft und der gute Wille, anderen zu helfen und ihnen ein gleichberechtigtes, würdevolles Leben zu ermöglichen.

Die Lebenshilfe ist eine gemeinnützige Organisation, die Menschen mit verschiedenen Behinderungen sowie ihre Familien in ganz Deutschland unterstützt. Sie ist eine der großen Arbeitgeberinnen im sozialen Sektor. Das bedeutet, die Lebenshilfe bietet viele Jobs und Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Behindertenhilfe an. Bei der Lebenshilfe kann man zum Beispiel direkt eine Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher oder zur Heilerziehungspflegerin bzw. zum Heilerziehungspfleger beginnen oder über ein Freiwilliges Soziales Jahr erste Erfahrungen sammeln. Auf unserer Übersichtsseite gibt es dazu viele weitere Informationen.

Erzieherin und Erzieher: Job- und Ausbildungsangebote

Weitere Soziale Berufe in der Behindertenhilfe