© Lebenshilfe / David Maurer
Unsere Ziele

Was will die Lebenshilfe?

Unsere Ziele
Die Lebenshilfe ist eine gemeinnützige Organisation. Sie will eine Gesellschaft, in der Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen willkommen sind. Sie gehören dazu wie alle anderen, denn „Es ist normal verschieden zu sein.“ (Richard von Weizsäcker).  Die Ziele der Lebenshilfe sind deshalb umfassende Teilhabe und Inklusion. Darum setzen wir uns für die Umsetzung der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen in Deutschland ein und stellen Forderungen an die Politik.

Für wen wir uns einsetzen
Die Lebenshilfe unterstützt Menschen mit verschiedenen Behinderungen und ihre Familien. Vor allem setzt sie sich erfolgreich für Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung ein. Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung sind der Lebenshilfe besonders wichtig.

Selbstvertretung und Selbstvertreter*innen
Die Lebenshilfe steht für Inklusion und fordert diese immer wieder gegenüber der Politik und gesellschaftlichen Akteuren ein. Daher muss gerade die Lebenshilfe als Selbstvertreter*innen-Verein ein Beispiel setzen. Wir wissen: Die Mitgliedschaft und Mitarbeit von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in den Lebenshilfe-Vereinigungen ist möglich; sei es als Mitglied, im Beirat oder auch im Vorstand.

Unsere Grundhaltung
Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch einzigartig und wertvoll ist. Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung haben die gleichen Rechte und die gleiche Würde wie alle Menschen.  Die Lebenshilfe ist ihr Unterstützer und Ansprechpartner im Alltag. Wir vertreten ihre Interessen in Gesellschaft und Politik, helfen, Rechte durchzusetzen und geben Hilfe zur Selbsthilfe. In der Lebenshilfe sprechen Menschen mit Behinderung, ihre Eltern und Angehörigen für sich selbst und handeln gemeinsam. Wenn sich jemand nicht klar ausdrücken kann, versuchen wir sein Verhalten zu verstehen. Die Persönlichkeit eines Menschen steht im Vordergrund, nicht seine Behinderung.

Unsere Angebote
Die Angebote der Lebenshilfe ermöglichen die Teilhabe in allen Lebensbereichen und fördern die Lebensqualität der Menschen mit Behinderung. Die Lebenshilfe entwickelt ihre Dienste und Einrichtungen dabei ständig im Sinne der Inklusion weiter. Wir begleiten Menschen mit Behinderung, damit sie allgemeine Angebote nutzen und an der Gesellschaft teilhaben können. Wir unterstützen und fördern Menschen mit Behinderung, damit sie mitbestimmen und ihre Meinung öffentlich sagen können. Die Lebenshilfe hilft Menschen mit Behinderung ihre Zukunft und Teilhabe zu planen. Die Lebenshilfe gibt Informationen dazu, was für Menschen mit Behinderung wichtig ist. Wir arbeiten dabei mit anderen Verbänden und Trägern zusammen.