© Lebenshilfe/David Maurer

Parlamentarischer Abend 2019

Endlich Wahlrecht für alle! Das war die freudige Botschaft beim parlamentarischen Abend am 12. März in Berlin. Wo aber steht Deutschland nach 10 Jahren UN-BRK?
Alle Info-Zettel auch zum Herunterladen auf dieser Seite.

© Lebenshilfe/Hans D. Beyer
Bundesvorsitzende der Lebenshilfe, Ulla Schmidt, verkündet beim parlamentarischen Abend, dass es eine Einigung zur Aufhebung der Wahlrechtsausschlüsse im Bundeswahlgesetz und im Europawahlgesetz gebe.

Thema des Parlamentarischen Abend 2019: Die UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) über die Rechte von Menschen mit Behinderung. Sie trat am 26. März 2009 in Deutschland in Kraft. Begriffe wie Inklusion und Teilhabe sind seither in aller Munde. Anlässlich des 10. Jahrestages stellt sich die Frage: Wo stehen wir heute auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft? Und: Welche weiteren Schritte wollen wir jetzt gehen?

Viel sei bei der Umsetzung der UN-BRK erreicht worden, sagte Ulla Schmidt in ihrer Rede. Aber genauso viel muss noch geschafft werden, so Schmidt weiter. Besonders in der Bildung und auf dem Arbeitsmarkt tue sich Deutschland schwer mit dem Wandel zur inklusiven Gesellschaft.

© Lebenshilfe/Hans D. Beyer
Der Parlamentarische Abend der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. 2019 in Berlin. Der Behindertenbeauftragte Jürgen Dusel (rechts) im Gespräch mit den Talk-Gästen Nicole Preuss und ihrem Sohn Dario (links) und den Selbstvertretern Joachim Busch und Ramona Günther.

"Inklusion beginnt in den Köpfen der Menschen", sagte Nicole Preuss, Mutter eines Sohnes mit Down-Syndrom. Preuss war Gast in der Talkrunde des Parlamentarischen Abends. Gemeinsam mit Selbstvertretern diskutierte sie den Stand der BRK-Umsetzung.

Bei unseren Parlamentarischen Abenden kommen verstärkt Menschen mit Behinderung zu Wort, sogenannte Selbstvertreter. Auch das Rahmenprogramm ist inklusiv: Gruppen mit behinderten und nichtbehinderten Musikern oder Schauspielern sowie Ausstellungen von Künstlergruppen örtlicher Lebenshilfen bereichern den Abend.

Ein wichtiges Instrument des Parlamentarischen Abends sind die Infozettel, in denen zu etwa zehn Themen die aktuellen Positionen und Forderungen der Lebenshilfe erläutert werden – auch in Leichter Sprache.

Die Infozettel zum Herunterladen