11.05.2023 Inklusion und Teilhabe

Machen Sie den Weg frei für mehr inklusive Arbeit!

Das fordert die Lebenshilfe von den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten in den Bundesländern.

Die Bundesvereinigung fordert mehr inklusive Arbeit.
Arbeit muss inklusiver werden.

Der Bundesrat entscheidet morgen über das Gesetz zur Förderung eines inklusiven Arbeitsmarkts. Die Bundesvereinigung Lebenshilfe fordert die Länderchefs auf, dem Gesetz zuzustimmen. Es sei ein wichtiger erster Schritt der Ampel-Koalition zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Bereich Arbeit.

„Deutschland ist weit entfernt von einem Arbeitsmarkt, der für Menschen mit Behinderung offen ist. Der Bundesrat muss hier den Weg frei machen für mehr inklusive Arbeit“, so Ulla Schmidt, Bundesvorsitzende der Lebenshilfe und Bundesministerin a. D. Dass mehr als 40.000 Betriebe trotz Beschäftigungspflicht keine Menschen mit Schwerbehinderung einstellen, hält sie für einen Skandal. Die Einführung einer vierten Staffel der Ausgleichsabgabe für diese Firmen sei daher zwingend notwendig, um die Teilhabe von Menschen mit Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu fördern.

Wie die Arbeitswelt inklusiver werden kann, hat die Lebenshilfe in einem Positionspapier mit neun zentralen Forderungen zusammengefasst, das unter www.lebenshilfe.de abrufbar ist.