02.11.2023 Sonstiges

Gutes tun mit den Geschenk-Ideen der Lebenshilfe

„Gute Dinge“ – so heißen der Katalog und Online-Shop der Lebenshilfe. Dort gibt es viele hochwertige Produkte, die Menschen mit Behinderung hergestellt haben. Der Erlös kommt vollständig der Lebenshilfe-Arbeit zugute.

Ausschnitt Katalogtitelblatt Gute Dinge 2023/2024. Druckfähige und honorarfreie Bilder zum Download finden Sie am Ende des Pressetextes.
© Lebenshilfe-Shop

Gerade in schwierigen Zeiten fragen sich viele Menschen, wie sie sich für andere engagieren können: auch im Kleinen, auch im Alltag – und vielleicht auch beim Geschenkekauf. Im „Gute Dinge“-Versandhandel der Lebenshilfe kann man zu Advent, Nikolaus und Weihnachten shoppen und dabei noch Gutes tun. Denn gleich, ob man dort Deko-Artikel oder stilvolle Produkte für den Haushalt ersteht, ob hochwertiges Spielzeug, Bücher, Kalender oder handgefertigte Kerzen: Der Verkaufserlös kommt immer der Arbeit der Lebenshilfe zugute, die sich seit Jahrzehnten für die Rechte von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und ihren Familien einsetzt.

Viele Produkte werden in Werkstätten für behinderte Menschen gefertigt

Zudem werden viele „Gute Dinge“ in Werkstätten für behinderte Menschen hergestellt. Kundinnen und Kunden tragen so dazu bei, die Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit Behinderung zu fördern. So wie für Tatjana Kempin, die bei den Delme-Werkstätten arbeitet, einer Lebenshilfe-Einrichtung in der Region Delmenhorst/Landkreis Oldenburg, Grafschaft Diepholz und Syke. Ausführlich berichtet die junge Frau von der Herstellung der lustigen Weihnachtsmann-Kerze: „Ich arbeite noch nicht so lange in der Kerzenmanufaktur. Die Herstellung dieser weihnachtlichen Tafelkerze ist gar nicht so einfach und passiert in mehreren Schritten, die ich erst einmal üben musste. Wir nehmen dafür eine vorher handgezogene weiße Tafelkerze, deren Spitze ich als erstes in rotes Wachs eintauche. Wenn das getrocknet ist, tupfe ich das Gesicht und die Knöpfe mit einem besonderen Gerät auf, wir nennen es das Wachskännchen. Um dann noch die Mütze anzubringen, tauche ich erneut die Kerze in Wachs – dieses Mal in extra aufgeschlagenes weißes Wachs. Dadurch entsteht eine schöne bauschige Mütze. Ist doch schön geworden, oder?“

Katalog kostenfrei anfordern

Alle „Guten Dinge“ kann man im Internet unter www.lebenshilfe-shop.de anschauen und bestellen. Auch ein Print-Katalog kann kostenfrei angefordert werden unter E-Mail info@lebenshilfe-shop.de oder Telefon 0531/47191400. Die „Guten Dinge“ sind ein Betrieb der gemeinnützigen Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V., ausgeführt von einem inklusiven Team der Lebenshilfe-Werkstatt Braunschweig.

Druckfähige und honorarfreie Fotos zum Downloaden