03.11.2021 Inklusion und Teilhabe

Einkaufen mit Respekt und Achtsamkeit

Im Lebenshilfe-Shop „Gute Dinge“ gibt es viele hochwertige Produkte, die Menschen mit Behinderung hergestellt haben. Der Erlös kommt vollständig der Lebenshilfe-Arbeit zugute.

Der Weihnachtskatalog "Gute Dinge" der Lebenshilfe
© Bundesvereinigung Lebenshilfe
Der Weihnachtskatalog "Gute Dinge" der Lebenshilfe. Druckfähige und honorarfreie Fotos zum Download sind am Ende der Medienmitteilung zu finden.

Der Gute-Dinge-Shop der Lebenshilfe ist für Menschen gemacht, die ein Zeichen für Respekt, Solidarität und Achtsamkeit setzen wollen. Hier werden hochwertige Geschenk- und Deko-Ideen angeboten, dazu Bücher, Kerzen und Spielzeug. Der Erlös kommt vollständig dem Einsatz der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung zugute. Und das Besondere: Viele der Produkte werden in Werkstätten für behinderte Menschen handgefertigt und schaffen so Arbeitsplätze für Menschen, die sonst vielleicht keine Chance hätten zu zeigen, was in ihnen steckt.

Zum Beispiel Silke Kuhlmann und ihre Mosaikkerze „Regenbogen“. Die Kerze ist ein Renner im Lebenshilfe-Shop. Silke Kuhlmann arbeitet seit zwölf Jahren in den Delme-Werkstätten in Sulingen. Seit drei Jahren ist sie in der Kerzen-Fertigung beschäftigt – mit großer Freude, denn diese abwechslungsreiche Arbeit erfordert viele Schritte, die sorgfältig ausgeführt werden müssen.

Auf diese Weise entsteht der Regenbogen-Look der Kerze

Zunächst wird Wachs in sechs verschiedenen Farben auf Bleche gegossen. Sobald das Wachs gehärtet ist, wird es mit einem Gerät, das Silke Kuhlmann den „Pizzaschneider“ nennt, in kleine Stückchen zerschnitten und auseinandergebrochen. Durch eine quaderförmige Gießform wird ein Docht gezogen und am oberen Rand befestigt. Dann befüllt Silke Kuhlmann die Form. Sie gibt immer zwei Lagen an verschiedenfarbigen Wachsstückchen hinein: Weihnachtsrot, Orange, Gelb, Dunkelgrün, Himmelblau und Maulbeere. Auf diese Weise entsteht der Regenbogen-Look der Kerze.

Im Anschluss gießt Silke Kuhlmann heißes, weißes Wachs in die Form und füllt so die Lücken. Für einen Tag muss die Kerze nun ruhen und durchhärten. Am nächsten Tag wird sie aus der Form gelöst. Der meist noch unebene Boden und auch die Seiten werden leicht abgeschmolzen. Auf diese Weise kommen an den Seiten die leuchtenden Farben wieder deutlich zur Geltung.

Katalog kostenfrei anfordern

Die Regenbogen-Kerze und viele weitere gute Dinge stehen 24 Stunden am Tag im Internet unter www.lebenshilfe-shop.de bereit. Dort sind auch noch mehr beeindruckende Berichte über die Herstellung der Produkte zu finden. Es gibt außerdem den Weihnachtskatalog „Gute Dinge“ der Lebenshilfe. Er kann kostenfrei angefordert werden unter info@lebenshilfe-shop.de oder telefonisch in der Versandhandel-Zentrale in Braunschweig unter 0531/47191400. Engagierte Mitarbeitende der dortigen Lebenshilfe-Werkstatt sorgen dafür, dass die Bestellung schnell und zuverlässig die Kundinnen und Kunden erreicht.

Druckfähige Fotos zum honorarfreien Download