09.12.2021 Sonstiges

Einfach mal machen: Das neue Bildungsprogramm der Lebenshilfe ist da

Es umfasst insgesamt 140 Bildungsangebote. Ein Schwerpunkt sind Seminare, die Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in ihrer Selbstvertretung stärken.

© Lebenshilfe/David Maurer
Cover des Bildungsprogramms 2022 der Bundesvereinigung Lebenshilfe und des Landesverbandes Hessen. Druckfähiger und honorarfreier Download am Ende der Medienmitteilung.

Das Programm 2022 des Bildungsinstituts inForm der Bundesvereinigung Lebenshilfe und des Landesverbandes der Lebenshilfe Hessen liegt druckfrisch vor. Es steht unter dem Motto „Einfach mal machen!“ und umfasst insgesamt 140 Bildungsangebote. Für Menschen mit Behinderung, für Angehörige, für Vorstandsmitglieder, für Fachleute und Mitarbeitende. Mal in Präsenz, mal digital.

Ein Schwerpunkt sind Seminare, die Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in ihrer Selbstvertretung stärken. „Ohne die Seminare bei der Lebenshilfe, wäre ich heute keine Trainerin für Frauenbeauftragte. Ich habe viel gelernt und gebe jetzt mein Wissen an andere Menschen mit Beeinträchtigung weiter“, sagt Selbstvertreterin Manuela Stock aus Marburg, die vor wenigen Wochen in den Bundesvorstand der Lebenshilfe gewählt wurde. Für Manuela Stock und die Lebenshilfe steht fest: Eine inklusive Gesellschaft wird es nur geben, wenn viele Menschen mit und ohne Behinderung „Einfach mal machen!“. So geben Bildungsangebote immer wieder den Anstoß dazu, dass Vereine und Einrichtungen ihr eigenes Büro für Leichte Sprache eröffnen, Menschen mit Behinderung Peer-Berater*innen werden oder für den Bundesvorstand der Lebenshilfe kandidieren.

Das Bildungsprogramm 2022 der Lebenshilfe steht nach Themen geordnet online unter www.inform-lebenshilfe.de zur Verfügung. Mit Hilfe der Suchfunktion ist das passende Seminar leicht zu finden. Das gedruckte Programm kann kostenfrei bestellt werden per E-Mail über institut-inform@lebenshilfe.de oder unter Telefon: 0 64 21/4 91-171.