Drei Männer und eine Frau in Arbeitskleidung lehnen sich lachend über die Kante eines Containers mit Holz.
© Lebenshilfe / David Maurer

Gemeinsam mehr erreichen |
Starke Partner der Lebenshilfe

Viele Organisationen und Unternehmen helfen tatkräftig mit und sagen es laut: Die Teilhabe von Menschen mit Behinderung – das geht uns etwas an! Hier erfahren Sie mehr über die starken Partner der Bundesvereinigung Lebenshilfe. Zum Beispiel:

Zuschussgeber

Zwei Hände, die Kugelschreiber halten über einem Blatt Papier und einer Broschüre.
© Lebenshilfe / David Maurer

Ohne unsere Zuschussgeber – die Bundesministerien, Aktion Mensch oder die Krankenkassen – wäre die Arbeit der Lebenshilfe nicht möglich. Mit ihrer Förderung bringen sie die Sache der Menschen mit Behinderung voran: durch ihre finanzielle Hilfe, doch oft genug auch durch ihre Öffentlichkeitsarbeit und ihr Statement. Lesen Sie, wer uns im Jahr 2022 gefördert hat.

NÜRNBERGER Versicherung

Jeanne Nicklas-Faust, Bundesgeschäftsführerin der Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. und Andreas Politycki, Vorstand Vertrieb und Marketing der Nürnberger Versicherung, bei der symbolischen Scheckübergabe. Foto: Chr. Kähl/Nürnberger Versicherung
© Chr. Kähl/Nürnberger Versicherung

Die NÜRNBERGER Versicherung fördert die Bundesvereinigung Lebenshilfe mit großem Herzen und einer guten Idee: Wenn Kundinnen und Kunden eine nachhaltige Versicherung abschließen, können sie auswählen, ob das Unternehmen einen Baum pflanzt oder die Bundesvereinigung Lebenshilfe finanziell unterstützt. Unsere Arbeit für Menschen mit Behinderung wird dabei oft gewählt. So kam 2023 ein großzügiger Betrag zusammen: Über 90.000 Euro für die Lebenshilfe. Danke! Hier erfahren Sie mehr über das Engagement der NÜRNBERGER.

toom Baumarkt

Cover der 2. Heimwerker-Broschüre in Leichter Sprache
© toom Baumarkt / Lebenshilfe

Seit 2014 unterstützt toom Baumarkt mit seinen über 330 Filialen in ganz Deutschland die Lebenshilfe mit gemeinsamen Projekten, Praktika und Werkstatt-Außenarbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung. Weithin bekanntes Ergebnis unserer Zusammenarbeit sind zudem unsere Heimwerker-Anleitungen in Leichter Sprache. „Respekt wer's selber macht": Der Slogan gilt auch für toom Baumarkt selbst!

IU Internationale Hochschule

Siegel Lebenshilfe als offizieller Praxispartner der IU Internationale Hochschule