© Lebenshilfe / David Maurer

Die Mitarbeiter*innen der Abteilung Konzepte und Recht

Innovationen anstoßen, Entwicklungen begleiten, Menschen vernetzen – das ist unser tägliches Geschäft. Die Abteilung Konzepte und Recht arbeitet an der Schnittstelle von Politik, Praxis und Wissenschaft. Dort vertreten wir die Interessen von Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung, ihrer Angehörigen und Familien. Gemeinsam wollen wir die Rahmenbedingungen für Selbstbestimmung, Teilhabe und Inklusion in allen Lebensbereichen verbessern.

Antje Welke, Abteilungsleitung und Justitiarin

Antje Welke, Leiterin der Abteilung 2 - Konzepte und Recht der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Antje Welke

Leiterin der Abteilung Konzepte und Recht, Justitiarin

Mail schreiben

Kerstin Ploch, Assistentin der Abteilungsleitung Konzepte und Recht
kerstin.ploch@lebenshilfe.de
Telefon: 0 30  20 64 11-1 02

Referat Konzepte

Kai Pakleppa, Referatsleiter
Dr. Silva Demirci, Referentin
Helen Ghebremicael, Referentin
Nora Göldner, Sachbearbeitung
Almuth Meinert, Referentin
Claudia Niehoff, Referentin
Benita Richter, Referentin, Chefredakteurin "Teilhabe"
Jana Weiz, Sachbearbeitung
Anette Jehne, Empfang (WfbM-Außenarbeitsplatz)

Über das Referat: Als Team von sechs Sozialwissenschaftler*innen / Pädagog*innen und drei Assistentinnen beobachten wir aktuelle sozialpolitische und fachliche Entwicklungen, bewerten sie und leiten Handlungsstrategien für unsere Interessenvertretung und unsere Mitglieder daraus ab. Wir erstellen vierteljährlich die Fachzeitschrift "Teilhabe", organisieren Veranstaltungen mit dem Institut inForm und leiten Projekte, u. a. zu Migration und Behinderung, Selbstvertretung, Digitaler Teilhabe und Inklusion in der Jugendarbeit.

Ihr Kontakt zum Referat Konzepte – bitte möglichst per E-Mail:
konzepte@lebenshilfe.de
Telefon: 0 30  20 64 11-1 25

Referat Recht

Hanna Barkhoff, Referatsleiterin
Jenny Axmann, Referentin, Chefredakteurin "Rechtsdienst der Lebenshilfe" (in Elternzeit)
Dr. Rick Sprotte, Referent, Chefredakteur "Rechtsdienst der Lebenshilfe" in Vertretung
Stefanie Grienig, Sachbearbeitung
Dr. Lydia Hajasch, Referentin
Lilian Krohn-Aicher, Referentin
Claudia Seligmann, Referentin
Thomas Winklmeier, Sachbearbeitung

Über das Referat: Das Rechtsreferat besteht aus fünf Juristinnen und zwei Assistent*innen. Wir begleiten die rechtlichen und sozialpolitischen Entwicklungen im Bereich der Behindertenhilfe. Ziel unserer Arbeit ist die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Selbstbestimmung, Teilhabe und Inklusion für Menschen mit Behinderung. Ein wesentlicher Teil der Referatsarbeit sind Stellungnahmen in Gesetzgebungsverfahren. Überdies erstellen wir vierteljährlich die Fachzeitschrift "Rechtsdienst der Lebenshilfe" sowie andere Publikationen, z. B. das Buch "Recht auf Teilhabe". Es informiert Mitglieder und die Fachöffentlichkeit.

Ihr Kontakt zum Referat Recht – bitte möglichst per E-Mail:
recht@lebenshilfe.de
Telefon: 0 30  20 64 11-1 38