08.02.2023 Sonstiges

Jan Böhmermann und Olli Schulz haben Spenden gesammelt – auch für die Lebenshilfe

Das Geld soll zum Beispiel für die Entwicklung moderner Betreuungskonzepte sowie für Leichte-Sprache-Projekte eingesetzt werden.

Ein Mädchen mit Down-Syndrom klatscht freudig in die Hände - ein Mottobild zur Spendenaktion von Jan Böhmermann und Olli Schulz.
Die Lebenshilfe freut sich über die Spenden der Hörer*innen des Podcasts Fest&Flauschig von Jan Böhmermann und Olli Schulz.

Das ganze Jahr über plaudern die Künstler und Comedians Jan Böhmermann und Olli Schulz in ihrem prominenten Spotify-Podcast Fest&Flauschig über alles und jeden: witzig, bissig, anregend und immer unterhaltsam. Doch wenn es Weihnachten wird, starten sie eine ganz besondere Aktion. Dann rufen Schulz und Böhmermann in einer Livestream-Fest&Flauschig-Gala die große Gemeinde ihrer Hörer*innen zu Spenden für ausgewählte gemeinnützige Organisationen auf. Auch 2022 kam auf diese Weise ein unglaublicher Betrag für die guten Zwecke zusammen. Als am 11. Januar die Aktion auf der Plattform Betterplace geschlossen wurde, hatten sich mehr als 27.000 Menschen beteiligt. Auch die beiden Podcaster selbst sowie Spotify legten eine große Spende dazu. Schließlich zählte das Konto 1.589.244,33 Euro für die fünf Organisationen, die Schulz und Böhmermann diesmal im Blick hatten.

Unter ihnen ist auch die Bundesvereinigung Lebenshilfe. Der 1958 gegründete Verein setzt sich für die unbeschränkte Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung und ihrer Familien in allen Bereichen des Lebens ein. „Wir danken Olli Schulz und Jan Böhmermann und den vielen, vielen Podcast-Fans, die ihrem Spendenaufruf gefolgt sind. Euer Engagement ist umwerfend. Und sehr nötig!“ so die Bundesgeschäftsführerin der Lebenshilfe, Jeanne Nicklas-Faust. Denn jetzt – in krisenhaften Zeiten – komme es ganz besonders darauf an, die Rechte behinderter Menschen und ihrer Angehörigen zu verteidigen und sie vor Ausgrenzung zu schützen, ihre Lebenssituation zu verbessern und Selbstbestimmung zu ermöglichen. „Euer Beitrag macht einen Riesenunterschied. So viel Solidarität lässt uns fest und gestärkt für Inklusion in der Gesellschaft arbeiten. Sie macht uns auch flauschig-warm ums Herz, denn wir sind nicht allein.“

Das Geld aus der Spendenaktion – etwa 260.000,00 Euro – setzt die Bundesvereinigung Lebenshilfe für die Interessenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein, für die Entwicklung moderner Betreuungskonzepte sowie für Leichte-Sprache-Projekte.