Ein kleines Mädchen, lachend, in Bewegung.
© Lebenshilfe / David Maurer
Über uns

Jahres- und Wirkungs-Bericht in Leichter Sprache

Die Lebenshilfe macht jedes Jahr einen Jahres- und Wirkungs-Bericht.
Da schreibt sie auf, was in einem Jahr wichtig war:
Was sie für Menschen mit Behinderung und ihre Familien getan hat.
Was die Lebenshilfe damit bewirkt hat. 
Und wie viel Geld sie eingenommen und ausgegeben hat.

Das will die Lebenshilfe erreichen

Eine Gruppe von Menschen steht in einer Reihe.
© Reinhild Kassing

Die Lebenshilfe ist eine Selbsthilfe-Vereinigung.
Sie setzt sich für Menschen mit Behinderung ein.
Für passende Unterstützung und mehr Teilhabe.
Darum kämpft die Lebenshilfe für gute Gesetze.
Und für mehr Leichte Sprache.
Bei der Lebenshilfe machen verschiedene Menschen mit.
Viele von ihnen haben eine Beeinträchtigung. 
Sie sind zum Beispiel: 

Menschen mit Behinderungen.
© Reinhild Kassing

Im Vorstand sind sie Selbst-Vertreter.
Das heißt: 
Sie sprechen für sich
und andere Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Die Lebenshilfe ist ein Verein.
Das ist wichtig.
Weil Menschen mit Beeinträchtigung,
ihre Eltern und weitere Angehörige so mitentscheiden können.

Die Bundesvereinigung gibt ihren Mitgliedern wichtige Informationen.
Zum Beispiel: 

Frauen und Männer sitzen an einem Besprechungs-Tisch.
© Reinhild Kassing

Sie macht Bücher und Zeitschriften.
Sie hat eine eigene Internet-Seite
Sie ist in den Sozialen Medien.
Und sie macht Veranstaltungen

Die Lebenshilfe plant ihre Arbeit sehr genau.
Sie legt fest:
Das wollen wir mit unserem Geld machen.
Danach prüft sie:

  • Was war gut?
  • Was muss besser werden?

Das hat die Lebenshilfe getan

Eine Frau sitzt am Computer
© Reinhild Kassing

Im Jahr 2024 ist viel passiert.
Die Lebenshilfe hat viel gemacht und erreicht.
Hier stellen wir Ihnen die wichtigsten Sachen vor.
Es sind insgesamt 10 Themen. 
So können Sie die Texte am besten lesen: 
Auf dem Smartphone:
Wischen Sie die Bilder nach links. 
Dann kommt der nächste Text. 
Auf dem Computer
Klicken Sie auf den Pfeil ganz rechts. 

 

Finanz-Bericht: Das Geld der Lebenshilfe

Viele Geld-Scheine
© Reinhild Kassing

Im Finanz-Bericht geht es um
den Jahres-Abschluss der Lebenshilfe.
Der Jahres-Abschluss ist
eine Zusammen-Rechnung am Ende vom Jahr.
Darin steht:

  • Wie viel Geld eine Firma oder ein Verein bekommen hat.
  • Und wie viel Geld ausgegeben wurde.

Dieses Mal hat die  Lebenshilfe ein sehr gutes Ergebnis:
Sie hat 768 Tausend Euro mehr eingenommen
als ausgegeben.

Computer mit Bildschirm, Scanner und Drucker.
© Reinhild Kassing

Am Ende vom Jahr wird auch ausgerechnet:
Was besitzt die Lebenshilfe?
Damit ist nicht nur Geld gemeint.
Sondern auch Sachen.
Zum Beispiel:

  • Häuser, Autos
  • Computer und Büro-Möbel

Also alles, was die Lebenshilfe hat.

Geld-Scheine und Geld-Münzen mit Pfeilen.
© Reinhild Kassing

Außerdem rechnen wir aus:

  • Wie viel Geld wir noch zu bekommen haben.
  • Wie viel Geld wir noch zahlen müssen.

Wir schreiben noch mehr auf.
Zum Beispiel:

  • So viele Menschen arbeiten bei uns.
  • So heißt der Chef oder die Chefin.
Eine Frau und ihre Assistenz arbeiten am Computer.
© Reinhild Kassing

Das war ein erster Überblick.
Hier können Sie noch einmal ganz genau nachlesen, 
was alles im Finanz-Bericht steht. 
Schwere Wörter werden erklärt. 
So können Sie die Texte lesen: 
Gehen Sie neben der Überschrift auf das Zeichen ganz rechts. 
Dann öffnet sich immer der Text. 
 

Hier können Sie den Finanz-Bericht herunter-laden. Er ist mit Leichter und schwerer Sprache.

Newsletter abonnieren