© Lebenshilfe / David Maurer
Über uns

Fördermittelberatung für Mitgliedsorganisationen der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Team Fördermittel der Bundesvereinigung Lebenshilfe beraten Mitgliedsorganisationen und ihre Dienste und Einrichtungen über Zuschussmöglichkeiten der Aktion Mensch. Sie finden hier die Kontaktdaten sowie Informationen zu den Förderprogrammen der Aktion Mensch.

Das Team Fördermittelberatung der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Bild des Aktion-Mensch-Logos

Das Team Fördermittelberatung der Bundesvereinigung Lebenshilfe informiert über aktuelle Richtlinien der Aktion Mensch und unterstützt die Mitgliedsorganisationen bei der Erstellung der Anträge.

Dazu bieten wir an:

• Individuelle Beratung
    Schicken Sie uns Ihre Fragen per E-Mail oder rufen Sie uns an.
    Unsere Kontaktdaten finden Sie unten auf dieser Seite.
  • Informations-Veranstaltung
    In Zusammenarbeit mit den Lebenshilfe-Landesverbänden bieten wir Info-Veranstaltungen in Präsenz an. Erfragen Sie die Termine bei Ihrem Landesverband oder uns.
  • Online Veranstaltungen
    Wir bieten in regelmäßigen Abständen Webinare zu bestimmten Förderbereichen an. Die nächsten Termine finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
  • Info-Mail
    Mit der Info-Mail informieren wir über aktuelle Veränderungen zu den Förderrichtlinien der Aktion Mensch e.V. sowie zu den Richtlinien der Stiftung Deutsche Behindertenhilfe.
    Gern nehmen wir Sie in unseren Verteiler auf. Senden Sie uns dazu eine E-Mail an foerdermittel@Lebenshilfe.de
  • Best-Practice-Beispiele
    Die Aktion Mensch bietet mit ihren zahlreichen Förderangeboten den Lebenshilfen viele Optionen, um Vorhaben und Projekte zu realisieren. Entdecken Sie nach Anmeldung in unserem Lebenshilfe Portal INTERN eine Zusammenstellung von Best-Practice-Beispielen aus den Lebenshilfen vor Ort. Erhalten Sie Inspirationen, einen Einblick in die Förderangebote und erfahren Sie, was mit einer Aktion-Mensch-Förderung möglich ist.

Online Veranstaltungen

Derzeit sind keine Online-Veranstaltungen geplant. Voraussichtlich im Herbst werden wir wieder Online-Veranstaltungen anbieten.

Informations-Veranstaltungen

Nehmen Sie gern an unserer Präsenzveranstaltung in Berlin teil.

Die Förderprogramme der Aktion Mensch

Die Förderprogramme sind auf fünf Lebensbereiche aufgeteilt:

• Arbeit (z.B. Inklusionsbetriebe)
  • Bildung und Persönlichkeitsstärkung (z.B. Bildungsprojekte oder lokale Netzwerke)
  • Barrierefreiheit und Mobilität (z.B. barrierefreie Websites oder bauliche Maßnahmen)
  • Freizeit (z.B. inklusive Sport- oder Theaterangebote)
  • Wohnen (z.B. barrierefreie Wohnangebote)

Hilfreicher Service

Bei der Suche nach einem individuellen Förderangebot hilft zudem ein verbessertes Online-Instrument: Der Förderfinder der Aktion Mensch begleitet Interessierte Schritt für Schritt auf dem Weg zum passenden Förderangebot. Unter www.aktion-mensch.de/foerderfinder werden unter anderem der Lebensbereich, die Zielgruppe oder die Fördersumme abgefragt, um den individuellen Förderbedarf optimal einordnen zu können.

Ausführliche Informationen gibt es auf der Website der Aktion Mensch unter www.aktion-mensch.de/foerderung/antrag/foerderfinder.

Aktuelle Informationen zu den Förderprogrammen der Aktion Mensch