Parlamentarischer Abend 2022 der Bundesvereinigung Lebenshilfe
Schwere
Bundesvereinigung Lebenshilfe #Lebenshilfe

Parlamentarischer Abend 2022

Am 17. Mai 2022 fand in Berlin der Parlamentarische Abend der Bundesvereinigung Lebenshilfe statt. Mehr über die Veranstaltung mit dem Schwerpunktthema: "Familien von Menschen mit Behinderung stärken!" gibt es hier.

Über den Parlamentarischen Abend

Ulla Schmidt (links) und die Präsidentin vom Deutschen Bundestages Bärbel Bas.
© Lebenshilfe/Hans D. Beyer
Ulla Schmidt (links) und die Präsidentin vom Deutschen Bundestages Bärbel Bas.

Im Mai 2022 fand nach Corona-bedingter Pause wieder der Parlamentarische Abend der Bundesvereinigung Lebenshilfe statt.

• Es wurden viele Abgeordnete des Deutschen Bundestages und hochrangige Ministeriumsvertreter*innen eingeladen.
  • Die Lebenshilfe machte auf ihre Positionen und Forderungen an die Politiker*innen im Bundestag aufmerksam.
  • Zusammengefasst sind die Positionen und Forderungen auf unserer Webseite – auch in Leichter Sprache.

Nach mehr als zwei Jahren Pandemie war es der Lebenshilfe ein besonderes Anliegen, die Bedarfe und Forderungen von Familien mit Angehörigen mit Behinderung in den Mittelpunkt zu stellen.

Die Gäste des Parlamentarischen Abends 2022

Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach beim Parlamentarischen Abend der Bundesvereinigung Lebenshilfe 2022
© Lebenshilfe/Hans D. Beyer

Die Lebenshilfe erbringt einen wesentlichen, unverzichtbaren Beitrag, damit unsere Welt gerechter wird – und darauf können Sie stolz sein.

Prof. Dr. Karl Lauterbach
Bundesgesundheitsminister

Insgesamt waren mehr als 100 Gäste vor Ort in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin. Zu den Gästen zählten unter anderem:

• Bärbel Bas, MdB; Bundestagspräsidentin
  • Prof. Dr. Karl Lauterbach, MdB; Bundesgesundheitsminister
  • Kerstin Griese, MdB; Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Arbeit und Soziales
  • Rita Schwarzelühr-Sutter, MdB; Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin des Innern und für Heimat
  • Bernd Rützel, MdB; Vorsitzender des Ausschusses für Arbeit und Soziales
  • Claudia Moll, MdB; Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung
  • Dr. Rolf Schmachtenberg; Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Sowie die behindertenpolitischen Sprecher ihrer Fraktionen:

• Takis Mehmet Ali, MdB (SPD)