Weihnachtsgruß der Lebenshilfe

glückliches neues Jahr 2024

Weihnachtsbaum-Übergabe im Bundestag 2023
© Lebenshilfe/Gundula Krause
Auf diesem Bild sieht man Ulla Schmidt, Bundesvorsitzende der Lebenshilfe, bei der alljährlichen Übergabe des Weihnachtsbaums der Lebenshilfe im Paul-Löbe-Haus in Berlin. Im Hintergrund zu sehen: Die "NOGAT-Singers" der Lebenshilfe Berlin.

Weihnachtsgruß der Bundesvorsitzenden Ulla Schmidt

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde der Lebenshilfe,

in diesen Tagen geht wieder ein Jahr zu Ende, das uns unerwartet herausgefordert hat: Neben dem anhaltenden Krieg in der Ukraine brachte der Anschlag der Hamas am 7. Oktober tausende Opfer in Israel, Tote, Verletzte, Geiseln und Traumatisierte mit einer Welle des Antisemitismus weltweit. Nach einigen Tagen Waffenruhe zum Geiselaustausch gehen die Kämpfe mit unzähligen Opfern im Gazastreifen weiter.

Weihnachtsbaum-Übergabe im Bundestag 2023
© Lebenshilfe/Gundula Krause
Petra Pau, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, hat den Weihnachtsbaum der Lebenshilfe in Empfang genommen.

Auch in diesen schwierigen Zeiten setzen wir uns als Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung und ihre Familien ein. Dafür sind wir an vielen Stellen aktiv, hier ein kleiner Überblick: Uns beschäftigen die Vorschläge des Sozialministeriums zur Weiterentwicklung des Entgelts in den Werkstätten und zu mehr Inklusion bei der Teilhabe am Arbeitsleben. Wir arbeiten sehr aktiv an dem Vorhaben der Bundesregierung zur inklusiven Kinder- und Jugendhilfe mit. Auch laufen gerade die Vorbereitungen für einen Aktionsplan für ein inklusives barrierefreies Gesundheitswesen. Mit Blick auf Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf haben wir im Dezember unsere Forderungen für eine gute Pflege für alle fortentwickelt, die wir Anfang 2024 breit verteilen werden. Erfolgreich waren wir 2023 bei der Sicherung des Kindergeldes für die Eltern erwachsener Menschen mit Behinderung, welches drohte zu entfallen.

Weihnachtsbaum der Lebenshilfe
© Lebenshilfe/Gundula Krause
Die Lebenshilfe Hochsauerlandkreis und ihre Mitglieder haben für grandiosen Baumschmuck gesorgt.

So aktiv und voller Engagement war auch unsere Mitgliederversammlung Ende September, an die ich gerne zurückdenke – mit 450 Teilnehmenden haben wir den Masterplan Selbstvertretung verabschiedet, Beratungen zu Menschen mit komplexer Behinderung vorgestellt und unsere Kampagne #LebenshilfeMomente zur Gewinnung von Fachkräften offiziell gestartet. Einen wirklich herzerwärmenden Abend hat uns die BOBBY-Verleihung an das Ehepaar Dietz beschert, deren Tochter Mari, eines von vier Kindern, schwer behindert ist und mit dem Angelman-Syndrom lebt. Ihre Einblicke in das gemeinsame Leben und der Chor Notenträumer der Lebenshilfe Hildesheim haben die ganze Versammlung bewegt.

Nun wünsche ich Ihnen einen ruhigen Ausklang des Jahres, Gesundheit und Zuversicht für das neue Jahr und viel Erfolg bei Ihrem Einsatz für Menschen mit Behinderung!

Mit herzlichen Grüßen zur Weihnachtszeit!

Ihre Ulla Schmidt, Bundesministerin a.D.

Bundesvorsitzende

Sterne Blinken von Ute Renner