© Lebenshilfe / David Maurer
#Lebenshilfe

Transparenz

Transparenz ist uns wichtig: Wir legen offen, welche Ziele wir verfolgen, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer darüber entscheidet. Alle notwendigen Informationen dazu sind auf dieser Seite veröffentlicht.

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Logo der Initiative Transparene Zivilgesellschaft
© Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Der Bundesvorstand der Bundesvereinigung Lebenshilfe hat im Jahr 2017 beschlossen, sich der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) anzuschließen. Die Unterzeichner der Initiative Transparente Zivilgesellschaft verpflichten sich, nach einem bestimmten Format offen zu legen, welche Ziele ihre Organisation verfolgt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer darüber entscheidet. Sie stellen diese Informationen klar strukturiert und leicht auffindbar ins Netz.

In den vergangenen Jahren hat die Bundesvereinigung Lebenshilfe ihre Finanzberichterstattung durch Veröffentlichungen auf der Website bereits erheblich ausgebaut. So gibt es den Finanzbericht zusätzliche in Leichter Sprache und auch der Jahresabschluss wird veröffentlicht. Hier können Sie unsere Informationen abrufen:

Mitgliedsorganisation der BAG Selbsthilfe

BAG Selbsthilfe
© BAG SELBSTHILFE e.V.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung, chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen (BAG SELBSTHILFE e.V.) ist die Dachorganisation von rund 120 bundesweit aktiven Selbsthilfeorganisationen behinderter und chronisch kranker Menschen und ihren Angehörigen.

Als ein Selbsthilfeverband setzen wir uns für die Belange von Menschen mit Behinderung ein und gehören der BAG SELBSTHILFE e.V. an. Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, transparent über unsere Einnahmen zu berichten und unabhängig von der Einflussnahme von Vertretern aus der Wirtschaft zu sein. Wir haben uns verpflichtet, die Selbstauskunft über die Einnahmen von Wirtschaftsunternehmen zu erfüllen. Hier finden Sie unsere Selbstauskunft:

Lobbyregister beim Deutschen Bundestag

Lobbyregister