Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Der Bundesvorstand der Bundesvereinigung Lebenshilfe hat im Jahr 2017 beschlossen, sich der Initiative Transparente Zivilgesellschaft anzuschließen.

Logo der Initiative Transparene Zivilgesellschaft

Transparenz ist uns wichtig! In den vergangenen Jahren hat die Bundesvereinigung Lebenshilfe ihre Finanzberichterstattung durch Veröffentlichungen auf der Website bereits erheblich ausgebaut. So gibt es den Finanzbericht zusätzliche in Leichter Sprache und auch der Jahresabschluss wird veröffentlicht.

Die Unterzeichner der Initiative Transparente Zivilgesellschaft verpflichten sich, nach einem bestimmten Format offen zu legen, welche Ziele ihre Organisation verfolgt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer darüber entscheidet. Sie stellen diese Informationen klar strukturiert und leicht auffindbar ins Netz.

Die Bundesvereinigung Lebenshilfe verpflichtet sich, die folgenden zehn Punkte gemäß der Initiative Transparente Zivilgesellschaft der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten:

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V.

Bundesgeschäftsstelle Marburg
Raiffeisenstraße 18

Bundesgeschäftsstelle Berlin
Leipziger Platz 15

Gründungsjahr 1958

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

zur Satzung
weiterführende Informationen zu den Aufgaben und Zielen

3. Datum des jüngsten Bescheides von Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft

Der letzte vorliegende Bescheid vom Finanzamt Marburg-Biedenkopf über die Anerkennung der Gemeinnützigkeit datiert vom 03.01.2018.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Ehrenamtlicher Bundesvorstand und Bundeskammer
Hauptamtliche Geschäftsführung

5. Tätigkeitsbericht

zum aktuellen Jahres- und Wirkungsbericht 2017 – siehe Seite 8 ff.

6. Personalstruktur

zum aktuellen Organigramm
zum aktuellen Jahres- und Wirkungsbericht 2017 – siehe Seite 31

7. Angaben zur Mittelherkunft

zum aktuellen Jahres- und Wirkungsbericht 2017 – siehe Seite 40

8. Angaben zur Mittelverwendung

zum aktuellen Jahres- und Wirkungsbericht 2017 – siehe Seite 41

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Unsere gesellschaftsrechtliche Verbundenheit wird ausführlich in unserem Jahresabschluss dargestellt, hier insbesondere in den Erläuterungen zur Bilanz. Den jeweils aktuellen Jahresabschluss finden Sie auf unserer Website. Ältere Jahresabschlüsse senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu.

zum Jahresabschluss 2015/2016 und zu den Erläuterungen in Leichter Sprache

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Unsere Gesamteinnahmen im Geschäftsjahr 2015/2016 betrugen 10.125 TEUR. Zuwendungen von einzelnen juristischen oder natürlichen Personen mit einem Volumen von mehr als 10 % der Gesamteinnahmen haben wir nicht erhalten.