Ein kleines Mädchen sitzt im Rollstuhl. Sie hat ihre Hände erhoben, wie in Musik vertieft. Ein Sonnenstrahl fällt auf ihr Gesicht.
© Lebenshilfe / David Maurer

Stiften | Ihre Unterstützung für die Lebenshilfe-Stiftung Tom Mutters

Sie wollen Ihr Engagement nachhaltig verankern und denken über Stiftungen nach? Um ein solch langfristiges Engagement zu ermöglichen, wurde 1999 die Lebenshilfe-Stiftung Tom Mutters gegründet.

Lebenshilfe-Gründer Dr. h.c. Tom Mutters im Jahr 2008 auf dem Festakt "50 Jahre Lebenshilfe" mit Ulla Schmidt, seit 2012 Bundesvorsitzende der Lebenshilfe. Foto: Hans D. Beyer

Die Lebenshilfe-Stiftung Tom Mutters ist eine selbständige, rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie trägt den Namen des Initiators und Gründers der Lebenshilfe, Dr. h.c. Tom Mutters, der - 99-jährig - im Jahr 2016 starb. Damit wird das Lebenswerk einer großen Persönlichkeit der deutschen Behindertenhilfe gewürdigt.

Die Stiftung fördert gezielt wirkungsvolle Projekte und praxisorientierte Aktivitäten, insbesondere für sehr schwer behinderte Menschen, auch mit internationalen Bezug. Sie setzt sich darüber hinaus auf politischer Ebene für die Belange und Rechte von Menschen mit geistiger Behinderung ein.

Alle Aktivitäten der Stiftung werden aus privaten Zuwendungen und den Erträgen des Stiftungsvermögens finanziert. Diese fließen unmittelbar und ohne Abzug von Verwaltungskosten in die Projektarbeit, da Vorstand und Geschäftsführung ehrenamtlich arbeiten.

Um uns auch in Zukunft wirksam für Menschen mit Behinderung einsetzen zu können, brauchen wir Ihre Unterstützung!

Die Stiftung bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten zu helfen. Ganz nach Ihren Interessen, Vermögens- und Lebensverhältnissen. Dabei genießen Sie steuerliche Vorteile.

Jede finanzielle Unterstützung ist dabei hilfreich und wichtig, ganz gleich, ob sie als Spende oder Zustiftung erfolgt. Natürlich können Sie Ihre Unterstützung der Lebenshilfe-Stiftung Tom Mutters auch als Stifterdarlehen oder testamentarisch verfügen.

Über die Lebenshilfe-Stiftung Tom Mutters und die Möglichkeiten, sich als "Stifter" zu engagieren, informieren wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch weiter. Sprechen Sie uns bitte an! Wir freuen uns auf Sie!

Welchen Weg Sie auch wählen, es ist uns eine selbstverständliche Verpflichtung, mit den uns anvertrauten Vermögenswerten verantwortungsbewusst und nach Ihren Vorgaben umzugehen.

Stiftung und Erben

Seit vielen Jahren tragen Erbschaften und Vermächtnisse in einem erheblichen Maß zu den Gesamteinnahmen der Lebenshilfe bei.

Mit einem Testament zu Gunsten der Lebenshilfe-Stiftung Tom Mutters können Sie dazu beitragen, dass die Situation von Menschen mit geistiger Behinderung nachhaltig verbessert wird.

Lesen Sie weiter!

Der Vorstand der Lebenshilfe-Stiftung Tom Mutters

• Ulla Schmidt, Bundesministerin a.D.
    (Vorsitzende; Bundesvorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.)
  • Prof. Dr. Hubert Jung (stv. Vorsitzender; Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Professor für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsprüfung und Steuern an der Technischen Hochschule Mittelhessen)
  • Frank Strotmann (Vertreter der Bundeskammer der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.)
  • Prof. Dr. phil. habil. Hendrik Trescher (Professor für Erziehungswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg)
  • Tina Winter (Vertreter des Bundesvorstandes der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.)
  • Waltraut Wolff (Vertreterin der Bundeskammer der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.)

Lebenshilfe-Stiftung Tom Mutters
Raiffeisenstr. 18
35043 Marburg

Stiftung@Lebenshilfe.de