Zwei junge Frauen stecken die Köpfe zusammen, machen ein Selfie und lachen dabei über das ganze Gesicht.

Aktiv werden |
Ihre Beteiligung an der Arbeit der Lebenshilfe

Werden Sie Mitglied in Ihrer lokalen Lebenshilfe und gestalten und bestimmen Sie dort mit. Engagieren Sie sich freiwillig vor Ort. Oder beteiligen Sie sich an den großen Lebenshilfe-Kampagnen. Was immer Ihnen „liegt": Ihre Tatkraft für Menschen mit Behinderung ist gefragt!

Ehrenamtliches Engagement

Zwei junge Frauen sind zusammen am Bahnsteig, eine davon im Rollstuhl. Sie schauen gemeinsam in einen Fahrplan.
© Lebenshilfe / David Maurer

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren? Für Menschen mit Behinderung? In der Lebenshilfe gibt es viele Möglichkeiten der freiwilligen Arbeit: Freizeitbegleitung und Feste vorbereiten, Webseiten gestalten und vieles mehr. Und nicht zu vergessen: Viele Menschen mit Behinderung setzen sich auch selbst gern für eine gute Sache ein – das Recht auf Engagement ist unteilbar!

Mitglied werden

Eine Frau, ein Mann und ein Kind sitzen zusammen vor einer Mauer und lachen zusammen, lauthals.
© Lebenshilfe / David Maurer

Wir wollen die Lebenssituation behinderter Menschen, ihrer Angehörigen und Freunde verbessern. Sie auch? In der Lebenshilfe treffen Sie auf gleichgesinnte Menschen. Gemeinsam sind wir stark und erreichen unsere Ziele besser. Als Mitglied in einer örtlichen Lebenshilfe – davon gibt es ca. 500! – können Sie die Arbeit des Verbands steuern und mitgestalten.
Hier erfahren Sie mehr.

Selbstvertretung – Na klar.

Kampagnen-Postkarte Vorderseite, Motiv Sascha Ubrig
© Bundesvereinigung Lebenshilfe

Menschen mit geistiger Beeinträchtigung können für sich selbst sprechen – na klar. Alle Selbstvertreterinnen und Selbstvertreter sind herzlich eingeladen: Machen Sie mit! Zeigen Sie der Welt, wo und warum Sie sich einsetzen. Machen Sie Ihr eigenes Aktions-Motiv und Ihr eigenes Video. Damit die Selbstvertretung immer stärker wird, in der Lebenshilfe und überall.

#12:21 Down ist in – nicht out

Logo der Kampagne 12:21