© Lebenshilfe/ David Maurer
Freie Zeit
Urlaub ohne Hindernisse #Barrierefreiheit

Barrierefreier Urlaub für Menschen mit Behinderung

Ferien machen: Barrierefreier Urlaub für Menschen mit Behinderung und ihre Familien ist möglich. Wir geben Tipps, wie und wo ein Urlaub ohne Hindernisse gelingen kann.

Urlaub mit Behinderung

Ein Rollstuhl steht am Strand.
© Pixabay
Immer mehr Reiseveranstalter bieten Urlaub ohne Barrieren an.

Stufen vor der Sehenswürdigkeit oder schwere Sprache bei den Ansagen im Bus: Reisen kann für Menschen mit Behinderung schwierig sein. Fehlende Barrierefreiheit zeigt sich – neben physischen und informationellen Hindernissen – zunehmend auch in Form von digitalen Hindernissen. Wir haben für Sie deshalb wichtige Tipps und Adressen für einen barrierefreien Urlaub gesammelt.

Verlässliche Informationen zur Barrierefreiheit in ganz Deutschland

Das Thema Barrierefreiheit betrifft viele Bereiche. In einem Übersichtsbeitrag haben wir uns der Barrierefreiheit in Deutschland sehr umfassend gewidmet. Doch auch wenn es um die Urlaubsplanung geht, ist Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung und ihre Familien essentiell.

• Das vom BMWK geförderte Projekt "Reisen für Alle" bietet eine Karte an, auf der als barrierefrei zertifizierte Angebote, Orte und Betriebe verzeichnet sind.
  • Auch die Initiative Wheelmap bietet Nutzern verlässliche und geprüfte Informationen zu barrierefreien touristischen Angeboten.
Reha, Kur und Urlaub
© CC0-Lizenz

Erholung für Menschen mit Behinderung und ihre Familien

Sogenannte Familienferienstätten sind gemeinnützig und bieten Erholung für Familien mit besonderen Bedürfnissen.

• Eine Liste von Familienferienstätten der Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung informiert über das Angebot zahlreicher Häuser, speziell auch für Menschen mit Beeinträchtigung, Pflegebedürftige und ihre Familien.
  • Außerdem finden Sie hier eine Liste mit barrierefreien Ferienhäusern der Bundesvereinigung Lebenshilfe, die wir regelmäßig aktualisieren.
Reha, Kur und Urlaub
© CC0-Lizenz

Reiseanbieter für Menschen mit Behinderung

Weitere Informationen zum Thema "Urlaub mit Behinderung"