Sexualität und Partnerschaft
© Lebenshilfe/David Maurer
Freie Zeit

Liebe und Sexualität bei Menschen mit Beeinträchtigung

Egal ob mit oder ohne Behinderung: Alle Menschen haben die gleichen Bedürfnisse. Sie sehnen sich nach Liebe und Sex. Viele Menschen wünschen sich eine Partnerschaft. Und vielleicht auch eine eigene Familie mit Kindern. Hier bekommen Sie dazu viele Informationen und Tipps.

Menschen mit Beeinträchtigung haben auch ein Recht auf Partnerschaft

Sexualität und Partnerschaft

Menschen mit Beeinträchtigung sind genauso vielfältig und individuell wie andere Menschen. Und wie alle Menschen haben sie das Recht auf selbstbestimmte Sexualität und Partnerschaft sowie das Recht darauf, Eltern zu werden und zu sein.

Aus diesem Grund ist Aufklärung über Liebe, Partnerschaft und Sexualität wichtig. Und auch darüber, was es heißt, Mutter oder Vater zu sein.

Zu den Themen Sexualität und Liebe bei Menschen mit Beeinträchtigung gibt es vielfältige Materialien auch in Leichter Sprache. Es gibt Beratungsstellen zu Liebe, Sexualität und Partnerschaft sowie Partnervermittlungen, die sich auf die Unterstützung von Menschen mit geistiger Behinderung spezialisiert haben.

Liebe und Sexualität bei Menschen mit Beeinträchtigung – wichtige Links: