© Lebenshilfe/David Maurer
Regional
Aegidius-Haus AUF DER BULT

SuSi: Ein Kurs zur Unterstützung von Geschwistern

Im SUSI-Kurs erhalten Geschwister schwerbehinderter/schwerkranker Kinder und Jugendlicher die Möglichkeit, ihre eigenen Sorgen, Ängste und Nöte zu äußern und den Umgang mit dem eignen Stress zu erlernen.

© typelover Michael Schultz

Projekt

SUSI- Kurs: Hiermit möchten wir einen weiteren Baustein im Versorgungssystem der Familien eröffnen. Der SUSI-Kurs stellt ein familienorientiertes Angebot dar, welches das Ziel verfolgt, dass den Familien als Ganzes das Leben gelingt. Daher ist es notwendig, den Geschwisterkindern in der familienorientierten Arbeit einen Raum zu geben. Im SUSI-Kurs erhalten sie die Möglichkeit, ihre eigenen Sorgen, Ängste und Nöte zu äußern und den Umgang mit dem eignen Stress zu erlernen.

Das Aegidius-Haus AUF DER BULT ist eine Kurzzeitpflegeeinrichtung mit der besonderen Prämisse, dass schwerbehinderte/schwerkranke Kinder und Jugendliche nicht nur der Pflege bedürfen, sondern grundsätzlich förderfähig sind und somit auch ihre Schulpflicht erfüllen müssen, unabhängig von der Schwere der Erkrankung oder der Behinderung. Dieses Verständnis hat wesentlichen Einfluss auf die erforderliche Aufenthaltsdauer, die von vornherein begrenzt ist. Es handelt sich um eine Kurzzeitpflegeeinrichtung mit 12 Versorgungsplätzen für die vollstationäre Versorgung schwerbehinderter/schwerkranker Kinder und Jugendlicher bis zum Alter von 18 Jahren ungeachtet ihrer Lebenserwartung. Neben Familie, familienunterstützendem Dienst (z.B. Lebenshilfe), Seelsorge, Schule/Kindergarten, ambulanter Kinderkrankenpflege, Kinderarzt, Kinderklinik, SPZ, Therapeuten (Psychologen), (ambulantem) Kinderhospiz bildet das Aegidius-Haus einen Baustein im Versorgungssystem, eine Unterstützung zur Entlastung der Eltern, der Familien und auch der Geschwisterkinder.