© Lebenshilfe/David Maurer
Regional
Leuchturm Hamburg e.V. im AKK Altonaer Kinderkrankenhaus gGmbH

Sozialmedizinische Nachsorge

Unterstützung von Frühgeborenen und/oder kranken Kindern und ihren Familien nach einem langen Krankenhausaufenthalt.

© typelover Michael Schultz

Projekt

Wir helfen Frühgeborenen und kranken Kindern und ihren Familien. Die Geburt eines frühgeborenen oder kranken Kindes, eine chronische Erkrankung oder eine schwere akute Erkrankung verändern das Leben von Kindern und ihren Familien nachhaltig.
Gerade der Übergang nach einem oft langen Krankenhausaufenthalt in die häusliche familiäre Versorgung bedeutet für die Familie eine organisatorische, aber auch seelische und psychosoziale Belastung. Hier setzt die schon in der Klinik beginnende und auf das häusliche Umfeld übergreifende sozialmedizinische Nachsorgeprojekt an.

Leuchtturm Hamburg e.V. wurde im Jahr 2010 mit einer sehr großzügigen Spendenunterstützung der Peter-Möhrle-Stiftung gegründet.
Seitdem wurden von speziell ausgebildeten Kinderkrankenpflegekräften, Sozialarbeitern und Kinderärzten mehr als 750 Familien im Anschluss an die Krankenhausbehandlung geholfen.