© Lebenshilfe/David Maurer
Regional
Gemeinnützige Elternstiftung Baden-Württemberg in Stuttgart

Elternmentorenprojekt Migranteneltern helfen Migranteneltern

Eltern mit Migrationshintergrund von Kindern mit Behinderungen stehen oftmals vor Zugangsbarrieren zum Hilfe- und Unterstützungssystem, sind aber teilweise untereinander gut vernetzt. Die Landeshauptstadt Stuttgart wollte diese Eltern unterstützen und startete ein interkulturelles „Elternmentorenprojekt“.

© typelover Michael Schultz

Projekt

Eltern mit Migrationshintergrund von Kindern mit Behinderungen stehen oftmals vor Zugangsbarrieren zum Hilfe- und Unterstützungssystem, sind aber teilweise untereinander gut vernetzt. Die Landeshauptstadt Stuttgart wollte diese Eltern unterstützen und startete ein interkulturelles „Elternmentorenprojekt“. Ziel dieses Projekts „Migranteneltern helfen Migranteneltern“ ist, betroffene Eltern in ähnlichen Lebenslagen bei der Förderung ihrer besonderen Kinder zu beraten und zu begleiten. 


Organisation

Die Gemeinnützige Elternstiftung Baden-Württemberg ist eine Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie ist verbunden mit dem Landeselternbeirat Baden-Württemberg (www.leb-bw.de ). Das primäre Ziel der Elternstiftung ist es, die Elternseite im Rahmen einer Erziehungspartnerschaft mit der Schule zu fördern und zu unterstützen. Hierfür bietet sie zum einen Fortbildungsmaßnahmen an, die sich direkt an die Elternvertretungen richten. Zum anderen fördert sie die Erziehungs- und Bildungsarbeit insbesondere in Bereichen, in denen die Elternmitarbeit in besonderem Maße gefordert ist. 

Newsletter abonnieren