© Lebenshilfe/David Maurer

Inklusives Ferienprogramm in den Oster- und Herbstferien

© typelover Michael Schultz

Projekt

Osterferienprogramm oder Herbstferienprogramm inklusiv: Das bedeutet, dass Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam das Ferienangebot nutzen können. Durch einen hohen Betreuungsschlüssel kann individueller auf die Kinder eingegangen werden. Von 9-16 Uhr haben die Kinder Programm. Ein Fahrdienst bringt die Kinder zum Ausgangsort. Die Kinder erleben in Kleingruppen (max. 9 mit drei Assistenzen) ein Programm je nach Interesse. Dieses Interesse an verschiedenen Themen wird vor der Planungsphase bei den Eltern und Kindern erfragt. Es können bis zu 54 Kinder mitmachen.
Je nach Thema werden Vereine und Institutionen mit einbezogen.

Die Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH ist eine Rehabilitationseinrichtung zur beruflichen und sozialen Eingliederung von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. In dezentralen Strukturen stellt sie hierfür ein differenziertes Leistungsangebot für diese Personen zur Verfügung. Für den Freizeit- und Ferienbereich sind die Offenen Hilfen der Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH (OHR) zuständig.