© Lebenshilfe/David Maurer
Regional
Lebenshilfe Frankfurt am Main e.V.

Frühförder- und Beratungsstelle

Die Frühförderung der Lebenshilfe Frankfurt umfasst ein differenziertes Angebot von pädagogischer Förderung von Kindern vom Säuglingsalter bis zur Einschulung. Dazu zählen auch die Beratung von Eltern und die Vernetzung von pädagogischen, therapeutischen und medizinischen Hilfen.

© typelover Michael Schultz

Projekt

Das Angebot richtet sich an Eltern, die Rat suchen und Fragen zur Entwicklung ihres Kindes haben, sowie an Eltern
» von Säuglingen und Frühgeborenen mit Entwicklungsrisiken
» von Kindern mit Behinderung
» von Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten
» von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen
Ausgestaltung der Hilfen:
» Mobile Frühförderung
» Ambulante Frühförderung in der Frühförderstelle
» Früh- und Entwicklungsberatung
» Entwicklungsdiagnostik
» Eltern- und Familienberatung
» Verschiedene Gruppenangebote wie:
Psychomotorik-, Trampolin-, Vorschulkindergruppen
» Angebote für Eltern:
Elternabende, Informationsveranstaltungen und Selbsthilfegruppen

Organisation

Die Lebenshilfe Frankfurt am Main e.V. ist eine Elternvereinigung, die aus der Selbsthilfe entstanden und bis heute durch die Selbstvertretung geprägt ist. Wir engagieren uns für eine inklusive Gesellschaft und haben die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen im Fokus. Unsere Dienste und Einrichtungen stehen für unser Engagement und leisten einen wichtigen Beitrag zur Versorgung von Menschen mit Behinderungen und zur Entlastung ihrer Angehörigen. Unser Verein Lebenshilfe Frankfurt am Main e.V. hat heute rund 400 Mitglieder. Mehr als 700 Menschen aller Altersstufen werden von uns betreut und begleitet.
Als Ortsvereinigung sind wir Mitglied im Lebenshilfe Landesverband Hessen e.V., in der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. und im Paritätischen Wohlfahrtsverband.