© Lebenshilfe/David Maurer
Regional
Lebenshilfe Gießen e.V.

„Auf Kurs!“ - Inklusives Freizeitzentrum

„Auf Kurs!“ ist ein inklusives Freizeitzentrum für ältere Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen (von der 5. bis zur 10. Klasse).

© typelover Michael Schultz

„Auf Kurs!“ - Inklusives Freizeitzentrum für ältere Kinder und
Jugendliche mit und ohne Behinderungen (von der 5. bis zur 10. Klasse)

Das Projekt „Auf Kurs!“ findet in Form von regelmäßigen Nachmittagsangeboten in der Sekundarstufe der Sophie-Scholl-Schule Gießen in der Rödgener Straße in Gießen statt. An den Kursen können alle Schülerinnen und Schüler der Gießener Region teilnehmen, die die 5. bis 10. Klasse besuchen. In Kursen wie „Bearbeitung von Speckstein“, „Schach & Skat“, „Rund um den Hund“ und „Teenie-Make Up“ kann unter den Kindern und Jugendlichen ein akzeptierendes und inklusives Miteinander entstehen.

Die Lebenshilfe Gießen e.V. betreut und begleitet im Landkreis Gießen mit mehr als 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 34 Einrichtungen und Diensten ca. 2000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung. Die Konzepte unserer ambulanten und stationären Einrichtungen und Dienste sind vom Gedanken der Integration und Inklusion getragen.