Geschwister von Menschen mit Behinderung
© Lebenshilfe/David Maurer
Familie

Lebenshilfe für Geschwister von Menschen mit Behinderung

Die Lebenshilfe setzt sich für Menschen mit Behinderung und ihre Familien ein – dazu gehören auch Geschwister. Die Geschwister sind ihren Angehörigen oft eine großartige Hilfe, doch sie brauchen selbst Beratung und Unterstützung. Wir möchten helfen.

Lebenshilfe für Geschwister

Wenn Geschwister eine Behinderung haben

Da sein, wenn man gebraucht wird. Für viele Geschwister von Menschen mit Behinderung ist das selbstverständlich. Oft beginnt das bereits in der Kindheit, und im Erwachsenenalter gilt es häufig immer noch. Vorsichtig geschätzt haben bundesweit etwa 550.000 erwachsene Menschen Schwestern oder Brüder, die Eingliederungshilfe empfangen.

Einführung in das Betreuungsrecht
© Lebenshilfe/David Maurer

Geschwister von Menschen mit Behinderung sind oft unsichtbare Unterstützer*innen

Der Beitrag, den sie zur sozialen Teilhabe ihrer Geschwister mit Behinderung leisten, ist enorm. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite, treffen sich zum Eis essen oder kümmern sich um finanzielle und rechtliche Belange. Sie selbst und ihre eigenen Bedürfnisse werden jedoch oft nicht wahrgenommen – nicht in der Öffentlichkeit, nicht in der Politik.

Mehr Unterstützung und Aktivitäten für Geschwister von Menschen mit Behinderung

Die Lebenshilfe will das ändern und baut ihre Aktivitäten für Geschwister weiter aus. In einem ersten Schritt wurde das GeschwisterNetz überarbeitet. 2016 wurde das digitale soziale Netzwerk gemeinsam mit erwachsenen Geschwistern entwickelt. Inzwischen wurde das von zurzeit rund 900 Mitgliedern genutzte Netzwerk in einem durch die BARMER Krankenkasse geförderten Projekt auf die aktuellen Bedürfnisse angepasst. Selbsthilfe ist wichtig, reicht aber allein nicht immer aus. Neben dem Austausch wollen Geschwister laut unserer Umfrage auch konkrete Informations-, Unterstützungs- und Beratungsangebote von Fachleuten.

Angebote für junge Geschwister von Menschen mit Beeinträchtigung

Viele Lebenshilfen haben bereits gute Angebote für junge Geschwister von Menschen mit Behinderung. Ein Beispiel ist die Lebenshilfe Minden und ihr Geschwisterprojekt: Das Projekt umfasst Freizeittreffs, Ferienspiele, Sprechstunden und Seminare. Erkundigen Sie sich gern nach Angeboten bei Ihrer Lebenshilfe vor Ort.

Marten Brockmann und Matthias Brockmann (v.li.)
© Landesverband der Lebenshilfe Mecklenburg-Vorpommern

Geschwister kommen zu Wort

Interview mit Marten Brockmann, Geschäftsführer der Lebenshilfe Mecklenburg-Vorpommern

Geschwister spielen oft eine wichtige Rolle im Leben behinderter Menschen. Sie übernehmen Verantwortung und ermöglichen Teilhabe. Sie sind da, wenn sie gebraucht werden. Das Aufwachsen mit einer Schwester oder einem Bruder mit Behinderung prägt, und manchmal beeinflusst es auch den Berufsweg. So wie bei Marten Brockmann. Er ist seit Oktober Geschäftsführer im Landesverband Mecklenburg-Vorpommern. Hier berichtet er über seine Kindheit mit seinem Zwillingsbruder Matthias, das Leben mit Behinderung in der DDR und wie die Lebenshilfe als emotionaler Wert sichtbar werden kann.

Angehörigen-Entlastung
© Lebenshilfe/David Maurer

Selbsthilfe reicht für Geschwister oft nicht

Angebote für Geschwister von Menschen mit Beeinträchtigung richten sich in der Regel nur an Kinder und Jugendliche. Für erwachsene Geschwister gab es lange Zeit nichts. Und auch heute noch ist die Zahl an Unterstützungsangeboten überschaubar. Wenn, dann hat sich vor allem im Selbsthilfebereich etwas getan.

So wurde vor fünf Jahren die Selbsthilfeinitiative „Erwachsene Geschwister“ ins Leben gerufen. Heute sind darüber mehrere hundert Geschwister über ein Netz von regionalen Stammtischen, einer Internetseite und einer eigenen Facebook-Gruppe verbunden. Diese Angebote setzen dabei bewusst voll und ganz auf Selbsthilfe. Im Hinblick auf professionelle Unterstützung und Beratung hingegen ist die Situation bundesweit desaströs.

Podcast für Geschwister

Die Journalistin Dunja Batarilo erstellt seit 2021 den Podcast: "Für immer anders – und total normal. Der Podcast für Geschwister von Menschen mit Behinderung". Verfügbar auf Spotify, Apple Podcast oder direkt auf Podcast.de.

Betreuungsrecht – Wichtige Informationen für Geschwister von Menschen mit Behinderung

Wer übernimmt die rechtliche Betreuung, wenn die Eltern nicht mehr da sind? Das Problem ist offensichtlich, es wird mit der Zeit immer größer und doch vermeiden alle es, darüber zu reden. Erwachsene Geschwister spüren häufig eine Erwartungshaltung seitens der Eltern. Sie fühlen sich verpflichtet, ohne konkret zu wissen, was rechtliche Betreuung bedeutet und welche Aufgaben damit verbunden sind.

Um hier Klarheit für sich zu erlagen, kann es hilfreich sein, sich mit den zentralen Punkten des Betreuungsrechts auseinanderzusetzen: Wie wird man eigentlich rechtliche Betreuer*in? Wie läuft ein Betreuungsverfahren ab? Wo erhalten Betreuer*innen Rat und Unterstützung? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es in unserem FAQ zum Betreuungsecht.

Geschwister von Menschen mit Behinderung als Mitglied der Lebenshilfe

Die Bedarfe der erwachsen Geschwister werden bisher kaum gesehen und bisher hat sich niemand mit Nachdruck für ihre Interessen eingesetzt. Als Angehörigenverband ist das eine Aufgabe der Lebenshilfe: vor Ort aber auch in der Arbeit der Bundesvereinigung. Viele Eltern und Angehörige sind Mitglied in der Lebenshilfe. Dazu zählen auch erwachsene Geschwister. Sie erwarten Wertschätzung und wollen in ihrer Rolle gesehen werden. Sie wünschen sich eine Vertretung ihrer Interessen in der Politik und auch in der Gesellschaft.

Geschwister von Menschen mit Behinderung