25 Jahre Rechtsdienst
© Lebenshilfe/David Maurer

Großes Jubiläum – Der Rechtsdienst der Lebenshilfe

Kaum eine Zeitschrift konzentriert sich so auf behindertenpolitische und behindertenrechtliche Themen wie der Rechtsdienst der Lebenshilfe. Der Rechtsdienst ist nicht nur für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen eine wertvolle Informationsquelle.

Rechtsdienst der Lebenshilfe – Stimmen zum Jubiläum

Jubiläum des Rechtsdienstes
© Lebenshilfe/David Maurer

Der Rechtsdienst in seiner heutigen Form ist vor 25 Jahren aus einem zunächst im Hausdruck angefertigten Informationsdienst der Bundesvereinigung Lebenshilfe hervorgegangen, der seit 1981 unentgeltlich an die Orts- und Kreisvereine der Bundesvereinigung Lebenshilfe versandt wurde. Mitte der Neunziger stand die Rechtsabteilung der Lebenshilfe erstmals in voller Blüte.

Fast täglich erreichten die gut vernetzten sechs Juristinnen und Juristen Anfragen, Hinweise, Urteile und Publikationen, die gesammelt und ausgewertet wurden. Es kristallisierte sich heraus, dass der Bedarf an aktueller Berichterstattung über sozialpolitische Entwicklungen, Rechtsprechung und Veröffentlichungen aus Wissenschaft und Praxis erheblich zunahm und nicht nur die Mitglieder, Dienste und Einrichtungen der Lebenshilfe, sondern eine immer größer werdende Zahl von Interessenten außerhalb der Lebenshilfe den Wunsch äußerte, regelmäßig den Rechtsdienst beziehen zu dürfen.

Insbesondere die Fachverbände boten an, auf eigene rechtliche Veröffentlichungen zu verzichten und an der inhaltlichen Gestaltung, Herausgabe und Verteilung des Rechtsdienstes aktiv mitzuwirken. Dies führte zum Beschluss des Vorstandes der Bundesvereinigung Lebenshilfe, den immer umfangreicher werdenden Rechtsdienst in eine gegen Entgelt zu beziehende und regelmäßig erscheinende Fachzeitschrift mit festem Abonnentenstamm umzuwandeln. Dabei ist es bis heute geblieben und als langjähriger Chefredakteur freut es mich besonders, dass der Rechtsdienst von Jahr zu Jahr an Qualität gewinnt und hohes Ansehen genießt.

Klaus Lachwitz, Ehem. Justitiar und Bundesgeschäftsführer der Lebenshilfe

Ein wertvoller Überblick zu Urteilen im Sozial- und Behindertenrecht

Wir haben den Rechtsdienst bereits seit 1992 abonniert, damals war meine Frau Vorsitzende der örtlichen Lebenshilfe. Der Rechtsdienst bietet uns als Familie und bei der Lebenshilfe Engagierte wichtige Informationen zu Urteilen im Sozial- und Behindertenrecht. Über diese Entscheidungen wird ansonsten nicht berichtet, weil das Thema nicht von allgemeinem Interesse ist. Damit bekommen wir eine guten und für die Beratung anderer Eltern wertvollen Überblick, auch über Rechtsmittel, die Eltern eines Kindes mit Behinderung betreffen.

Familie Hiersemann, Leipzig

Unverzichtbares und sicheres juristisches Fundament

In unserer Kommunikation mit Leistungsträgern und anderen Behörden ist ein sicheres juristisches Fundament unverzichtbar. Das gilt bei der Verfolgung neuer Projekte, aber auch im Alltagsgeschäft. Dabei ist der Rechtsdienst der Lebenshilfe für uns die Arbeitsgrundlage der ersten Wahl, ein wahres Kleinod der Rechtsliteratur: fokussiert, sicher recherchiert, fundiert kommentiert und stets praxisbezogen. Ich möchte ihn nicht missen und wünsche dem Rechtsdienst der Lebenshilfe alles Gute für die nächsten 25 Jahre!

Peter Friesenhahn, Geschäftsführer der Stralsunder Werkstätten, Stellvertretender Vorsitzender der BAG WfbM

Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis

Der Rechtsdienst der Lebenshilfe, der im Juli 1984 antrat, „über die Entwicklung des Behindertenrechts unter besonderer Berücksichtigung der Interessenlage geistig behinderter Menschen und ihrer Angehörigen zu informieren“, wird diesem Anspruch seit fast 35 Jahren umfassend gerecht. Indem er sozialpolitische Entwicklungen bereits aufgreift, wenn die Arbeitsentwürfe neuer Gesetze noch in den Schubladen der Fachministerien ruhen, ermöglicht er fundierte Auseinandersetzung und sachgerechte Interessenvertretung. Mit seiner sorgfältigen Besprechung von Gerichtsentscheidungen und seiner kritischen Auswertung von Tendenzen im Verwaltungshandeln von Bund und Ländern bildet er die Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis. Ob in Politik, Justiz, Behörden, Hochschulen oder Verbänden – wo es um die Rechte und Belange von Menschen mit Behinderung geht, sollte der Rechtsdienst der Lebenshilfe nicht fehlen!

Ina Krause-Trapp, Geschäftsführerin und Justitiarin, Bundesverband anthroposophisches Sozialwesen

Sehr gut lesbar – und gute Quelle für weiterführende Informationen

„Autismus Deutschland“ setzt sich für die Rechte von Menschen mit Autismus und ihrer Angehörigen ein und ist seit vielen Jahren Abonnent des Rechtsdienstes der Lebenshilfe. Dieser bietet einen hervorragenden komprimierten Überblick über wichtige Rechtsprechung und politische Entwicklungen im Behindertenrecht. Der Rechtsdienst ist für alle Verbandsjuristinnen und -juristen im Bereich der Behindertenhilfe ein unverzichtbares Informationsmedium. Er ist auch für Nicht-Juristen sehr gut lesbar. Der Rechtsdienst und sein Archiv sind außerdem gute Quellen für weiterführende Informationen an die Mitglieder eines bundesweit tätigen Behindertenverbandes. Zum 25-jährigen Jubiläum wünschen wir alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

Christian Frese, Geschäftsführer von Autismus Deutschland

Hier geht es zum Rechtsdienst der Lebenshilfe und zu unseren Rechtstipps

Der Rechtsdienst der Lebenshilfe – Verständlich, auch für Laien:

Der Aufbau der Beiträge ist gezielt leserfreundlich gestaltet: Gerichtliche Entscheidungen werden in einer Anmerkung kontextbezogen erläutert und durch Hinweise für die Praxis ergänzt. Komplexe Gesetzgebungsverfahren werden auch für juristische Laien verständlich aufbereitet. Wer den Rechtsdienst regelmäßig liest, kann sicher sein, auf behindertenpolitischem und behindertenrechtlichem Gebiet über alles Wesentliche gut informiert zu sein. Die Juristinnen und Juristen der Bundesvereinigung Lebenshilfe bürgen als Kernteam der Redaktion für die Qualität des Rechtsdienstes. Das Jahresabonnement einschließlich Zustellgebühr und 7 Prozent Mehrwertsteuer kostet 47 Euro, für Mitglieder der Lebenshilfe 37 Euro. Das Einzelheft gibt es für Lebenshilfe-Mitglieder zum Sonderpreis von 9,50 Euro, sonst kostet es 13 Euro, jeweils zuzüglich Versandkosten.