Sitz der UN
Teilhabe und Inklusion
UN-BRK

UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland

Seit 2009 gilt die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) für Menschen mit Behinderung in Deutschland. Die zweite und dritte Prüfung für Deutschland fand am 29. und 30. August 2023 statt.

Staatenprüfung in Genf
© Lebenshilfe
Die Delegation des Bündnisses deutscher NGO bei der Staatenprüfung Deutschlands: Sigrid Arnade (Weibernetz e.V. und Sprecherin des Deutschen Behindertenrats), Thomas Worseck (Deutscher Gehörlosen-Bund e.V.), Antje Welke, Joachim Busch (Lebenshilfe), Michael Herbst, Veronika Hilber (CBM Christoffel-Blindenmission in Deutschland), Anieke Fimmen (SoVD – Sozialverband Deutschland e.V.)

UN-Behindertenrechtskonvention: Deutschland wird regelmäßig von der UNO geprüft

Seit 2009 gilt die UN-Konvention für Menschen mit Behinderung in Deutschland. Das erste Staatenprüfverfahren fand 2015, das kombinierte zweite und dritte fand 2023 statt. In den Staatenprüfungsverfahren prüft der Ausschuss der Vereinten Nationen für die Rechte von Menschen mit Behinderung in Genf die Einhaltung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) in Deutschland. Hierzu muss die Bundesregierung von dem Ausschuss gestellte Fragen beantworten. Im Anschluss an den sogenannten „konstruktiven Dialog“ des Ausschusses mit der Bundesregierung, der zuletzt im August 2023 stattfand, verabschiedet der Ausschuss die „Abschließenden Bemerkungen“. In den „Abschließenden Bemerkungen“ steht, was Deutschland tun muss, um die UN-Behindertenkonvention umzusetzen.

Die „Abschließenden Bemerkungen“ des UN-Fachausschusses hier herunterladen.

Den Staatenbericht der Bundesregierung in schwere und Leichter Sprache finden Sie hier:

UN Logo
© CC0
Das Symbol der Vereinten Nationen (United Nations)

Auch die Zivilgesellschaft hat an dem konstruktiven Dialog teilgenommen und einen Parallelbericht vorgelegt. Am Parallelbericht haben die Bundesvereinigung Lebenshilfe und viele weitere Organisationen mitgearbeitet, die sich für Menschen mit Behinderung einsetzen.

Und die Monitoring-Stelle zur UN-BRK beim Deutschen Institut für Menschenrechte hat einen Parallelbericht erstellt.

© Lebenshilfe
Die Delegation des Bündnisses deutscher NGO im Gebäude der UN in Genf bereitet sich auf die Staatenprüfung Deutschlands vor: Hintere Reihe: Antje Welke, Joachim Busch (Lebenshilfe), Thomas Worseck (Deutscher Gehörlosen-Bund e.V.), Michael Herbst, Veronika Hilber (CBM Christoffel-Blindenmission in Deutschland). Vordere Reihe: Anieke Fimmen (SoVD – Sozialverband Deutschland e.V.), Sigrid Arnade (Weibernetz e.V. und Sprecherin des Deutschen Behindertenrats).

UN-BRK: Mehr Barrierefreiheit, mehr Schutz vor Diskriminierung und mehr Inklusion nötig

Barrierefreiheit für Menschen mit Beeinträchtigung.
© CC0-Lizenz

Seit der ersten Deutschen Staatenprüfung sind nun bereits acht Jahre vergangen. Es ist wichtig, dass Deutschland nun wieder vor den Vereinten Nationen Stellung beziehen musste – zu allen Dingen, die in Deutschland bei der Inklusion noch nicht gut funktionieren:

Menschen mit Behinderung haben noch lange nicht die gleichen Wahl-Möglichkeiten wie Menschen ohne Behinderung. Das gilt umso mehr, je schwerer die Beeinträchtigungen sind. Auch im Gesundheitswesen und in der Pflege ist noch sehr viel zu tun.

Stimmen zur UN-BRK

Joachim Busch

Joachim Busch ist Mitglied im Rat behinderter Menschen der Lebenshilfe, war früher Mitglied im Bundesvorstand und ist für die Lebenshilfe im Inklusionsbeirat. Er hat bereits bei der ersten Staatenprüfung in Genf teilgenommen und war auch am 29. August 2023 wieder einer von fünf Selbstvertreter*innen aus Deutschland, die zu dem UN-Fachausschuss sprechen durften.

Quelle: Behindertenbeauftragter/Matthias Köhler

Joachim Busch