Kollage Geschichte der Lebenshilfe. Fotos: Bundesvereinigung Lebenshilfe, Hermine Oberück, Jörg Landsberg
1950er Jahre

1960er Jahre – das Jahrzehnt des Aufbruchs

Die 1960er Jahre kennzeichnen für die Lebenshilfe das Jahrzehnt des Aufbruchs.

Zuwendung ist ein Lebenselixier - auch für Menschen mit geistiger Behinderung
© Bundesvereinigung Lebenshilfe

In mehr als 300 Städten und Landkreisen gründen sich neue Orts- und Kreisvereinigungen der Lebenshilfe. In den ersten Sonderkindergärten und Tagesbildungsstätten werden geistig behinderte Kinder betreut und gefördert. Erfolgreich setzt sich die Lebenshilfe für eine Schulpflicht für Menschen mit geistiger Behinderung ein. Mit der Eingliederungshilfe schafft das Bundessozialhilfegesetz die Grundlage der Hilfen für behinderte Menschen. Die neugegründeten Lebenshilfe-Landesverbände verstärken die Arbeit in den einzelnen Bundesländern. Am Ende des Jahrzehnts zählt die Lebenshilfe 50.000 Mitglieder, vornehmlich Eltern behinderter Kinder, die das Vereinsleben aktiv und erfolgsreich gestalten.

Beiträge zu den 1960er Jahren

Die Jahre: