Volltextsuche
 
 
 
 
 
 

Herzlich Willkommen!

Hier finden Sie Texte in Leichter Sprache


Texte in Leichter Sprache haben Bilder. Damit versteht man den Inhalt besser.
Die meisten Bilder auf diesen Seiten sind aus dem Buch Leichte Sprache – Die Bilder.
Das Buch ist von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Das Zeichen für Leichte Sprache oben auf der Seite ist von Inclusion Europe.
Das ist ein Verein für Menschen mit Behinderung in ganz Europa.

 

Titel-Bild: Antworten der Parteien auf die Wahl-Prüfsteine

Wahlen 2017 - Das antworten die Parteien

Die Lebenshilfe hat den Parteien Fragen gestellt.
Die Fragen heißen: Wahl-Prüfsteine.
Die Lebenshilfe wollte wissen:
Was tun Sie nach der Wahl
für Menschen mit geistiger Behinderung?
Dabei geht es um verschiedene Themen.
Zum Beispiel um Arbeit in der Werkstatt.

Hier können Sie die Antworten der Parteien lesen.

 

Einen Plastik im Museum, Bild: ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Lebenshilf-Wettbewerb Ganz plastisch

Die Lebenshilfe macht einen Wettbewerb.
Das Thema ist: Teilhabe statt Ausgrenzung.
Welche Ideen haben Sie dazu?
Die sollen Sie gestalten.
Denn bei dem Wettbewerb können Sie selber etwas bauen.
So wie ein Bildhauer.

Hier erfahren Sie mehr.

 

Geld-Scheine, © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Menschen mit Behinderung dürfen mehr Geld sparen

Das Bundes-Teilhabe-Gesetz ändert
viele alte Regeln und Gesetze.
Menschen mit Behinderung und ihre Familien
dürfen jetzt zum Beispiel mehr Geld sparen.

Hier lesen Sie mehr.

 

 
Die Neuigkeiten kommen als E-Mail, Bild: ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Neuigkeiten in Leichter Sprache

Die  Lebenshilfe verschickt jetzt Neuigkeiten.
Die Neuigkeiten sind in Leichter Sprache.
Darum geht es in den Texten:

  • um wichtige Infos für Menschen mit Behinderung
  • um Schulungen für Menschen mit Behinderung
  • um neue Hefte und Bücher in Leichter Sprache
  • um Internet-Seiten in Leichter Sprache

Die Neuigkeiten werden als E-Mail verschickt.
Sie sind kostenlos.
Sie wollen die Neuigkeiten auch bekommen?

Dann können Sie sich hier anmelden.

 

Text in Leichter Sprache von der taz

Politik-Texte in Leichter Sprache

Auf der Internet-Seite von der taz gibt es jetzt
Texte in Leichter Sprache zur Bundestags-Wahl.
Das Angebot heißt taz.leicht.
Einmal in der Woche gibt es neue Texte.

Hier lesen Sie mehr.

 

Titel-Bild vom Heft

Bundestags-Wahl in einfacher Sprache

Am 24. September 2017 ist Bundestags-Wahl.
Deshalb gibt es jetzt ein neues Heft in einfacher Sprache.
Das Heft heißt: Bundestagswahl 2017
Es ist von der Bundeszentrale für politische Bildung.
Im Heft steht zum Beispiel:

  • Was der Bundestag macht.
  • Wie Sie wählen können.

Hier lesen Sie mehr.

 

Jemand wählt. Bild: ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Alle sollen wählen dürfen

Jeder erwachsene Deutsche darf wählen.
Und er darf gewählt werden.
Das steht im Grund-Gesetz.
Aber es gibt Ausnahmen.
Manche Menschen mit Behinderung dürfen nicht wählen.
Das muss sich ändern.

Hier lesen Sie mehr darüber.

 

Titel-Bild vom Heft

Neue Regeln für Werkstätten

Es gibt ein neues Gesetz.
Das Gesetz ist für Menschen mit Behinderung.
Das Gesetz heißt:
Bundes-Teilhabe-Gesetz.
In dem Gesetz stehen viele Regeln.
Zum Beispiel Regeln für Menschen,
die in Werkstätten für behinderte Menschen arbeiten.
Dazu gibt es jetzt ein Heft in Leichter Sprache.

Hier lesen Sie mehr über das Heft.

 

Dieses Internet-Angebot in Leichter Sprache wird unterstützt von der Deutschen Telekom AG.

 

 

Texte in Leichter Sprache haben Bilder. Damit versteht man den Inhalt besser. Die meisten Bilder auf diesen Seiten sind aus dem Buch Leichte Sprache – Die Bilder. Das Buch ist von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

 
 
 
 
 
 

Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. - 35043 Marburg, Raiffeisenstr. 18, E-Mail: Bundesvereinigung@Lebenshilfe.de