Volltextsuche
 
 
 
 
 
 

Herzlich Willkommen!

Hier finden Sie Texte in Leichter Sprache


Texte in Leichter Sprache haben Bilder. Damit versteht man den Inhalt besser.
Die meisten Bilder auf diesen Seiten sind aus dem Buch Leichte Sprache – Die Bilder.
Das Buch ist von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Das Zeichen für Leichte Sprache oben auf der Seite ist von Inclusion Europe.
Das ist ein Verein für Menschen mit Behinderung in ganz Europa.

 

Titel-Bild vom Bildungs-Programm

Bildungs-Angebote für Menschen mit Behinderung

Unser Bildungs-Programm für das Jahr 2018 ist fertig.
Es gibt viele Angebote für Menschen mit Behinderung.
Sie stehen in dem Heft:
Jetzt will ich's wissen 2018.
Die Angebote machen wir zusammen
mit der Lebenshilfe Hessen.
In unserem Bildungs-Institut inForm in Marburg.

Hier lesen Sie mehr über das neue Programm.

 

Einen Plastik im Museum, Bild: ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Lebenshilfe-Wettbewerb Ganz plastisch

Die Lebenshilfe macht einen Wettbewerb.
Das Thema ist: Teilhabe statt Ausgrenzung.
Welche Ideen haben Sie dazu?
Die sollen Sie gestalten.
Denn bei dem Wettbewerb können Sie selber etwas bauen.
So wie ein Bildhauer.

Hier erfahren Sie mehr.

 

Titel-Bild vom SEH-WEISEN Kalender

SEH-WEISEN Kalender für das Jahr 2018

Es gibt einen neuen Kalender für das Jahr 2018.
Er heißt: SEH-WEISEN.
Die Bilder in dem Kalender haben
Künstler mit Behinderung gemalt.
Auf der Rückseite der Bilder stehen Texte.
In den Texten stehen Infos über die Künstler mit Behinderung.

Mehr über den Kalender lesen Sie hier.

 

 
Die Neuigkeiten kommen als E-Mail, Bild: ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Neuigkeiten in Leichter Sprache

Die  Lebenshilfe verschickt jetzt Neuigkeiten.
Die Neuigkeiten sind in Leichter Sprache.
Darum geht es in den Texten:

  • um wichtige Infos für Menschen mit Behinderung
  • um Schulungen für Menschen mit Behinderung
  • um neue Hefte und Bücher in Leichter Sprache
  • um Internet-Seiten in Leichter Sprache

Die Neuigkeiten werden als E-Mail verschickt.
Sie sind kostenlos.
Sie wollen die Neuigkeiten auch bekommen?

Dann können Sie sich hier anmelden.

 

Titel-Bild: Antworten der Parteien auf die Wahl-Prüfsteine

Infos zum Thema Lungen-Krebs in Leichter Sprache

Lungen-Krebs ist eine schwere Krankheit.
Viele Menschen sterben daran.
Texte über die Krankheit Lungen-Krebs sind
für viele Menschen schwer zu verstehen.
Darum haben den Kranken lange viele wichtige Infos gefehlt.
Deshalb gibt es jetzt ein neues Heft in Leichter Sprache.
Es heißt: Lungen•krebs – was nun?

Hier lesen Sie mehr über das Heft.

 

Geld-Scheine, © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Menschen mit Behinderung dürfen mehr Geld sparen

Das Bundes-Teilhabe-Gesetz ändert
viele alte Regeln und Gesetze.
Menschen mit Behinderung und ihre Familien
dürfen jetzt zum Beispiel mehr Geld sparen.

Hier lesen Sie mehr.

 

Dieses Internet-Angebot in Leichter Sprache wird unterstützt von der Deutschen Telekom AG.

 

 

Texte in Leichter Sprache haben Bilder. Damit versteht man den Inhalt besser. Die meisten Bilder auf diesen Seiten sind aus dem Buch Leichte Sprache – Die Bilder. Das Buch ist von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

 
 
 
 
 
 

Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. - 35043 Marburg, Raiffeisenstr. 18, E-Mail: Bundesvereinigung@Lebenshilfe.de

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen