Volltextsuche
 
 
 
 
 
 

Herzlich Willkommen!

Hier finden Sie Texte in Leichter Sprache


Texte in Leichter Sprache haben Bilder. Damit versteht man den Inhalt besser.
Die meisten Bilder auf diesen Seiten sind aus dem Buch Leichte Sprache – Die Bilder.
Das Buch ist von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Das Zeichen für Leichte Sprache oben auf der Seite ist von Inclusion Europe.
Das ist ein Verein für Menschen mit Behinderung in ganz Europa.

 

Umwelt-Ministerin Barbara Hendricks, Sebastian Urbanski, Ulla Schmidt und Ramona Günter, Foto: Bernd Lammel

Parlamentarischer Abend der Lebenshilfe

Am 21. März 2017 war unser Parlamentarischer Abend.
Der Parlamentarische Abend war in Berlin.
Etwa 200 Besucher sind gekommen.
Darunter waren auch viele wichtige Politiker.
Zum Beispiel Umwelt-Ministerin Barbara Hendricks.
Das Thema war: Menschen mit Behinderung im Alter.

Hier lesen Sie mehr über den Parlamentarischen Abend.

 

Kinder und Jugendliche, Bild: ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Unterstützung für ehemalige Heim-Kinder

Viele Kinder und Jugendliche mit Behinderung
waren früher in Heimen oder in der Psychiatrie.
Sie wurden da ungerecht behandelt.
Ihnen wurde wehgetan.
Jetzt sollen sie endlich unterstützt werden.
Und zwar von der Stiftung Anerkennung und Hilfe.

Hier lesen Sie mehr.

 

Titel: Pflege-Begutachtung in leichter Sprache

Ratgeber in Leichter Sprache

Die Lebenshilfe Bremen hat für die Stadt Bremen
3 Ratgeber gemacht.
Die 3 Hefte sind in Leichter Sprache zu den Themen:

  • Patienten-Verfügung
  • Betreuungs-Verfügung und
  • Vorsorge-Vollmacht

Hier erfahren Sie mehr dazu.

 

Titel: Pflege-Begutachtung in leichter Sprache

Info-Heft zur Pflege-Begutachtung

Der Medizinische Dienst der Kranken-Versicherung
heißt kurz MDK.
Der MDK hat ein kleines Info-Heft gemacht.
Es geht um die Pflege-Begutachtung.
Die Informationen sind leicht verständlich.

Hier erfahren Sie mehr dazu.

 

Buch-Titel von Olga und Marie, eine Liebes-Geschichte

Eine Liebes-Geschichte in einfacher Sprache

Es gibt einen neuen Verlag.
Der Verlag heißt naundob.
Er macht Bücher mit Geschichten in einfacher Sprache.
Die sind für Erwachsene.
Auch 2 Bücher für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten sind dabei.

Hier erfahren Sie mehr zu den Büchern.

 

Auf dem Foto sind: Bundestags-Präsident Norbert Lammert, Lebenshilfe-Bundes-Vorsitzende Ulla Schmidt und der Sprecher vom Herforder Werkstattrat Enrico Schütze. Foto: Hans D. Beyer

Neue Regelungen für den Werkstatt-Rat

Es gibt eine neue Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung.
Sie heißt kurz WMVO.
Die WMVO gibt es jetzt auch in Leichter Sprache.
Und es gibt ein Plakat.
Darauf stehen die wichtigsten neuen Regelungen.

Hier lesen Sie mehr über die neue WMVO.

 

Lebenshilfe Demo, Bild: Jan Paulszoom

Lebenshilfe-Demo in Berlin

Die Lebenshilfe hat eine große Demo gemacht.
Mehr als 7 Tausend Menschen haben sich in Berlin getroffen.
Darum hat die Lebenshilfe die Demo gemacht:
Die Regierung will ein neues Gesetz machen.
Es heißt: Bundes-Teilhabe-Gesetz.
Das geplante Gesetze hat Nachteile
für Menschen mit geistiger Behinderung.
Dagegen müssen wir uns wehren.

Hier lesen Sie mehr über die Demo.

 

Titel-Bild vom Heft Selbermachen leicht gemacht

Selbermachen leicht gemacht

Etwas selber machen macht stolz.
Und es macht Spaß.
Alle Menschen sollen Sachen selber machen können.
Deshalb gibt es jetzt ein neues Heft.
Das Heft heißt:
Selbermachen leicht gemacht.
Das Heft ist in Leichter Sprache.

Hier lesen Sie mehr über das Heft.

 

Pflege, © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Änderungen bei der Pflege-Versicherung

Seit Ende 2015 hat die Regierung ein Gesetz beschlossen:
Das 2. Pflege-Stärkungs-Gesetz. Abgekürzt heißt es PSG 2.
Die Pflegestufen werden in Pflegegrade umgewandelt.
Änderungen gibt es in zwei Schritten.
Einiges gilt ab dem 1. Januar 2016.
Der Rest folgt zum 1. Januar 2017.

Hier erfahren Sie mehr.

 

Dieses Internet-Angebot in Leichter Sprache wird unterstützt von der Deutschen Telekom AG.

 

 

Texte in Leichter Sprache haben Bilder. Damit versteht man den Inhalt besser. Die meisten Bilder auf diesen Seiten sind aus dem Buch Leichte Sprache – Die Bilder. Das Buch ist von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

 
 
 
 
 
 

Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. - 35043 Marburg, Raiffeisenstr. 18, E-Mail: Bundesvereinigung@Lebenshilfe.de