© Lebenshilfe/David Maurer
Über uns

Fördermittelberatung für Mitgliedsorganisationen der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Team Fördermittel der Bundesvereinigung Lebenshilfe beraten Mitgliedsorganisationen und ihre Dienste und Einrichtungen über Zuschussmöglichkeiten der Aktion Mensch. Sie finden hier die Kontaktdaten sowie Informationen zu den Förderprogrammen der Aktion Mensch.

Das Team Fördermittelberatung der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Das Team Fördermittelberatung der Bundesvereinigung Lebenshilfe informiert über aktuelle Richtlinien der Aktion Mensch und unterstützt die Mitgliedsorganisationen bei der Erstellung der Anträge.

Dazu bieten wir an:

• Individuelle Beratung
    Schicken Sie uns Ihre Fragen per E-Mail oder rufen Sie uns an.
    Unsere Kontaktdaten finden Sie unten auf dieser Seite.
  • Informations-Veranstaltung
    In Zusammenarbeit mit den Lebenshilfe-Landesverbänden bieten wir Info-Veranstaltungen an. Erfragen Sie die Termine bei uns.
  • Info-Mail
    Mit der Info-Mail informieren wir über aktuelle Veränderungen zu den Förderrichtlinien der Aktion Mensch e.V. sowie zu den Richtlinien der Stiftung Deutsche Behindertenhilfe.
    Gern nehmen wir Sie in unseren Verteiler auf. Senden Sie uns dazu eine E-Mail an foerdermittel@Lebenshilfe.de

Förderkonditionen und Förderangebote der Aktion Mensch

Das Förderprogramm „Internet für alle“ gehört zur Mikroförderung und kann für jede Einrichtung (auch für Wohnhäuser mit mehr als 16 Plätzen) einmal beantragt werden.

Es setzt sich zusammen aus zwei Modulen:
Modul 1 umfasst die technischen Voraussetzungen (Hardware, Software und deren Installation),
Modul 2 umfasst die dazugehörigen Bildungsmaßnahmen.

Beide Module können einzeln oder gemeinsam beantragt werden, jedoch nicht nacheinander.

Es gibt nur einen Antrag pro Einrichtung. Wenn also nur ein Modul beantragt wird, ist eine spätere Beantragung des anderen Moduls nicht mehr möglich. Für jedes Modul kann es bis zu 5.000 € Förderung geben. Die Beträge sind untereinander nicht verrechnungsfähig. Wenn also im Modul 1 weniger als 5.000 € beantragt oder genutzt werden, kann der verbleibende Rest nicht auf Modul 2 übertragen werden (und umgekehrt). Insgesamt sind maximal 10.000 € pro Antrag möglich.

Für Modul 1 wird empfohlen, eine Internetverbindung mit mindestens 16 MB zu installieren, was jedoch landschaftsbedingt nicht überall möglich ist.

In Modul 2 können für die notwendigen Bildungsmaßnahmen Honorar- und Sachkosten beantragt werden. Dabei kann sowohl eine Schulung für Menschen mit Behinderung, als auch der Mitarbeiter der Einrichtung erfolgen, die Ihr Wissen als Multiplikator weitergeben. Sollte in einer Einrichtung nur ein Mitarbeitender geschult werden, dürfen die Honorarkosten des Dozenten 2.000 € nicht übersteigen.

Ab sofort kaufen Sie als Antragsteller die Fahrzeuge bei den Autohäusern Ihrer Wahl. Notwendige Umbauten organisieren Sie ebenfalls selbst.

Eine Stellungnahme des örtlichen Sozialhilfeträgers wird weiterhin erwartet.

Die Regel der 70%-Förderung bleibt, jedoch können Sie als Antragsteller alle Rabattmöglichkeiten (auch die Rabattscheine der Bundesvereinigung Lebenshilfe für Fahrzeuge von VW mit Tochterunternehmen sowie Ford) in Anspruch nehmen, so dass die Anschaffung eines Fahrzeuges in der Regel billiger wird. Luxusfahrzeuge und Luxusausstattungen werden nicht gefördert, es wird aber nicht mehr die niedrigst mögliche Motorisierung vorausgesetzt.

Aktion Mensch fördert ab sofort das 1., 3., 5., 7. Fahrzeug eines Trägers usw. Der Nachweis über das zwischendurch anderweitig finanzierte Fahrzeug ist nicht mehr notwendig, es wird aber im Antrag angegeben, ob ein Fahrzeug zwischendurch angeschafft wurde.

Förderfähig sind jetzt auch Tageszulassungen mit bis zu 1.000 gefahrenen Kilometern, die nicht älter als 1 Jahr sind. Das gilt auch für die zwischendurch angeschafften Fahrzeuge.

Infrage kommen Fahrzeuge, die in der Fahrzeugliste des Kraftfahrt-Bundesamtes unter Minis, Kleinwagen, Kompaktklasse, Großraum-Vans oder Utilities geführt werden.

Als Antragsteller besorgen Sie 2 Angebote (vom Fahrzeughändler und vom Umrüster). Überführungskosten zwischen Händler und Umrüster sind förderfähig.

Nach Antragstellung (Antragsdatum) kann das Auto auf eigenes Risiko bestellt werden, was die Anschaffung wesentlich beschleunigt.

Die Zulassungsbescheinigung Teil II (Kfz-Brief) verbleibt während der Zweckbindungsfrist (5 Jahre) bei der Aktion Mensch (Eigentumsvorbehalt).

Es ist nur ein Kauf auf Rechnung möglich. Miet- und Leasingverträge sind nicht förderfähig.

Ab 1.10.2019 werden Fahrzeuganträge nur noch nach der neuen Verfahrensweise behandelt. Bereits eingereichte Anträge werden wie bisher noch mit dem Zentraleinkauf durchgeführt. Angelegte und noch nicht eingereichte Anträge können nicht weiterbearbeitet werden und sind neu zu stellen.