© Lebenshilfe/David Maurer

Werden Sie Mitglied der Lebenshilfe!

Die Lebenshilfe setzt sich für Menschen mit Behinderung und ihre Familien ein. Wir sind eine starke Gemeinschaft mit 125.000 Mitgliedern in über 500 örtlichen Lebenshilfe-Vereinigungen. Werden auch Sie Mitglied der Lebenshilfe. Denn gemeinsam erreichen wir unsere Ziele leichter.

Die Lebenshilfe in Ihrer Nähe

Finden Sie hier auf der großen Lebenshilfe-Deutschlandkarte Ihre örtliche Lebenshilfe und werden Sie Mitglied. Melden Sie sich dort direkt an. Es ist so einfach. Die Höhe der Mitgliedsbeiträge ist unterschiedlich geregelt. Auch Menschen mit geistiger Behinderung können Mitglied der Lebenshilfe werden.

Wir wollen die Lebenssituation geistig behinderter Menschen und ihrer Familien verbessern. Sie auch? In der Lebenshilfe treffen Sie auf gleichgesinnte Menschen. Gemeinsam sind wir stark und können unsere Ziele umsetzen. Seien Sie dabei!

• Wir schaffen Förder- und Betreuungsangebote, die Sie aktiv mitgestalten können.
  • Wir bieten Erfahrungs- und Informationsaustausch zwischen allen beteiligten     Gruppen: den Menschen mit Behinderung, den Familienangehörigen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Ehrenamtlichen, den Freunden.
  • Wir vertreten wirkungsvoll die Interessen geistig behinderter Menschen und ihrer Familien gegenüber der Politik, dem Gesetzgeber, der Verwaltung, der Wirtschaft und Öffentlichkeit.

• persönliche Hilfestellungen, zum Beispiel durch das Angebot von Kurzzeitunterbringung für Menschen mit geistiger Behinderung.
  • Informationen und Beratung zum Thema geistige Behinderung
  • Als Mitglied erhalten Sie kostenlos die Lebenshilfe-Zeitung inklusive Magazin. Sie erscheint viermal im Jahr und liefert Ihnen zum Beispiel wichtige rechtliche Informationen.
  • Preisnachlässe bei Bestellung von Büchern aus dem Lebenshilfe-Verlag.

© Lebenshilfe/David Maurer

Mit Ihnen kann sich die Lebenshilfe auch in Zukunft dafür einsetzen, Menschen mit geistiger Behinderung zu fördern, sie in die Gesellschaft einzugliedern und ihnen lebensbegleitende Unterstützung zu geben.

Werden Sie Mitglied der Lebenshilfe!