Zwei junge Frauen stecken die Köpfe zusammen, machen ein Selfie und lachen dabei über das ganze Gesicht.
© Lebenshilfe / David Maurer

Aktiv werden | Ihre Beteiligung an der Arbeit der Lebenshilfe

Werden Sie Mitglied in Ihrer lokalen Lebenshilfe und gestalten und bestimmen Sie dort mit. Engagieren Sie sich freiwillig vor Ort. Oder beteiligen Sie sich an den großen Lebenshilfe-Kampagnen. Was immer Ihnen „liegt": Ihre Tatkraft für Menschen mit Behinderung ist gefragt!

Hand in Hand für Norddeutschland

© Pixabay

Die norddeutschen Landesverbände der Lebenshilfe sind Partner der Benefizaktion des Norddeutschen Rundfunks (NDR). Unter dem Motto "Besser zusammen! Der NDR mit der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung" unterstützt sie bis 31.01.2024 die fünf norddeutschen Lebenshilfe Landesverbände.

Ehrenamtliches Engagement

Zwei junge Frauen sind zusammen am Bahnsteig, eine davon im Rollstuhl. Sie schauen gemeinsam in einen Fahrplan.
© Lebenshilfe / David Maurer

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren? Für Menschen mit Behinderung? In der Lebenshilfe gibt es viele Möglichkeiten der freiwilligen Arbeit: Freizeitbegleitung und Feste vorbereiten, Webseiten gestalten und vieles mehr. Und nicht zu vergessen: Viele Menschen mit Behinderung setzen sich auch selbst gern für eine gute Sache ein – das Recht auf Engagement ist unteilbar!

Mitglied werden

Eine Frau, ein Mann und ein Kind sitzen zusammen vor einer Mauer und lachen zusammen, lauthals.
© Lebenshilfe / David Maurer

Wir wollen die Lebenssituation behinderter Menschen, ihrer Angehörigen und Freunde verbessern. Sie auch? In der Lebenshilfe treffen Sie auf gleichgesinnte Menschen. Gemeinsam sind wir stark und erreichen unsere Ziele besser. Als Mitglied in einer örtlichen Lebenshilfe – davon gibt es ca. 500! – können Sie die Arbeit des Verbands steuern und mitgestalten.
Hier erfahren Sie mehr.

Selbstvertretung – Na klar.

Kampagnen-Postkarte Vorderseite, Motiv Sascha Ubrig
© Bundesvereinigung Lebenshilfe

Menschen mit geistiger Beeinträchtigung können für sich selbst sprechen – na klar. Wir setzen uns dafür ein, dass die Selbstvertretung immer stärker wird, in der Lebenshilfe und überall.

Lebenshilfe für Geschwister

Die Lebenshilfe setzt sich auch für Angehörige von Menschen mit Behinderung ein – auch für ihre Geschwister! Z.B. mit der digitalen Plattform für tollen Austausch: GeschwisterNetz.

Stiften

Ein kleines Mädchen sitzt im Rollstuhl. Sie hat ihre Hände erhoben, wie in Musik vertieft. Ein Sonnenstrahl fällt auf ihr Gesicht.
© Lebenshilfe / David Maurer

Sie wollen Ihr Engagement nachhaltig verankern und denken über Stiftungen nach? Um ein solch langfristiges Engagement zu ermöglichen, wurde die Lebenshilfe-Stiftung Tom Mutters gegründet.

Novartis: Teilhabe durch Digitalisierung

Novartis Gesundheitspreis