Religion für Menschen mit Beeinträchtigung
© CC0-Lizenz
Religionen
Leichte
Sprache

Religionen in Leichter Sprache

Menschen haben oft Fragen zu ihrem Leben.
Zum Beispiel: Welchen Sinn hat das Leben?
Religionen können Antworten auf diese Fragen geben.
In diesem Text stellen wir einige Religionen vor.

Was ist eine Religion?

Fragebogen
© Reinhild Kassing

Das Wort Religion kommt aus dem Lateinischen.
Es heißt: achtgeben oder bedenken.
Das heißt:
Menschen sollen auf Regeln und Gebote achten.
Regeln und Gebote gibt es in vielen Religionen.

Religionen geben Antworten auf viele Fragen.
Zum Beispiel auf die Frage:
Welchen Sinn hat das Leben?
Jede Religion hat darauf andere Antworten.
Religionen wollen dabei helfen,
die Welt zu verstehen.

Religionen auf der Welt

Die Welt
© Reinhild Kassing

Es gibt viele verschiedene Religionen.
Die größten heißen Welt-Religionen.

Welt-Religionen sind:

  • Buddhismus
  • Christentum
  • Hinduismus
  • Islam
  • Judentum

Diese Religionen gibt es schon sehr lange.
Ihnen gehören viele Menschen an.
Religiöse Menschen werden auch Gläubige genannt.
Zu Religionen gehört oft etwas Über-menschliches.
Gläubige glauben zum Beispiel oft an einen Gott.

Heilige Bücher und Feste

Betende Hände
© Reinhild Kassing

Für Gläubige sind wichtige Dinge heilig.
Heilig sind etwa besondere Bücher wie die Bibel.
In diesen Büchern stehen Regeln für Gläubige.

Gläubige leben ihre Religion häufig offen aus.
Das heißt:

  • Sie beten,
  • sie singen
  • oder tragen eine bestimmte Kleidung.
  • Sie treffen sich in religiösen Häusern.
  • Sie machen einen Gottes-Dienst.
  • Und sie feiern Feste.
    Wie zum Beispiel Weihnachten.

Welche Religionen gibt es?

Religionen
© Reinhild Kassing

Es gibt viele Religionen.
Drei Religionen werden hier genauer vorgestellt.
Diese drei Religionen sind Welt-Religionen.
Sie haben eine wichtige Sache gemeinsam.
In diesen Religionen gibt es nur einen Gott.
Sie heißen:

  • Judentum,
  • Christentum
  • und Islam.

So können Sie die Texte lesen:
Klicken Sie bitte auf die Überschrift:
Oder auf das Kreuz rechts.

Synagoge
© Reinhild Kassing
Synagoge

Die jüdische Religion gibt es
seit über 3 Tausend Jahren.
Sie ist eine der ältesten Religionen der Welt.
Anhänger vom Judentum
werden Juden genannt.
Judentum meint auch:
Zugehörigkeit zu einem Volk.

Juden glauben an Gott.
Aber Juden glauben nicht an Jesus.
Juden glauben nämlich:
Gott hat keinen Sohn.
Das ist ein wichtiger Unterschied zwischen Juden und Christen.
Die meisten Juden leben heute in Israel.

Das wichtigste Buch der Juden ist die Thora.
In der Thora stehen zum Beispiel die 10 Gebote.
Das sind die Regeln für den Glauben von den Juden.
Ein wichtiges Zeichen der Juden ist der David-Stern.
Das ist ein Stern mit 6 Zacken.
Das religiöse Haus der Juden heißt Synagoge.
Das spricht man so: Sü-na-goge.

Im jüdischen Leben gibt es Bräuche und Feste.
Dazu gehört zum Beispiel der Sabbat.
Der Sabbat ist jede Woche an einem Tag.
An diesem Tag darf nicht gearbeitet werden.

Kirche
© Reinhild Kassing
Kirche

Die christliche Religion gibt es
seit über 2 Tausend Jahren.
Anhänger der Religion
werden Christen genannt.

Das wichtigste Buch der Christen
ist die Bibel.
Die Bibel hat zwei Teile:
Das Alte Testament und das Neue Testament.

Jesus ist im Christentum sehr wichtig.
Er wird auch Jesus Christus genannt.
Die Christen glauben:
Jesus Christus ist der Sohn von Gott.

Ein wichtiges Zeichen für Christen
ist das Kreuz.
Das religiöse Haus der Christen ist die Kirche.
Christen haben verschiedene Bräuche und Feste:
Dazu gehört zum Beispiel Weihnachten.

Moschee
© Reinhild Kassing
Moschee

Die islamische Religion gibt es
seit über 1 Tausend Jahren.
Anhänger vom Islam
werden Muslime genannt.
Das wichtigste Buch ist der Koran.

Gott heißt für Muslime Allah.
Gläubige Muslime verehren einen Propheten.
Ein Prophet erzählt den Menschen von Gott.
Prophet wird so ausgesprochen: Pro-feet.
Prophet bedeutet: von Gott gesandt.
Der Prophet heißt Mohammed.

Ein wichtiges Zeichen im Islam
sind ein Stern und ein Mond.
Das religiöse Haus der Muslime
nennt man Moschee.
Im islamischen Leben gibt es Bräuche und Feste.
Zum Beispiel den Ramadan.
Das ist ein Fasten-Monat.
In dieser Zeit verzichten Muslime tagsüber auf Nahrung.

Mehr Informationen über Religionen und Glauben:

Newsletter abonnieren