Rechte in Leichter Sprache
Vom Anspruch auf Kinder-Geld bis hin zum Betreuungs-Recht:
Menschen mit Beeinträchtigung müssen ihre Rechte kennen.
Damit sie wissen, was ihnen zusteht.
Hier bekommen Sie einen Überblick in Leichter Sprache.
Das steht auf dieser Seite
© Reinhild Kassing
Behinderten-Rechts-Konvention
Die UN-Behinderten-Rechts-Konvention
ist ein Vertrag.
Darin stehen die Rechte von
Menschen mit Beeinträchtigung.
Damit sie selbst-bestimmt leben können.
Leichte
Sprache
Mehr zur UN-BRK
© Reinhild Kassing
Betreuungs-Recht
Viele erwachsene Menschen mit Beeinträchtigung haben eine rechtliche Betreuung. Ein rechtlicher Betreuer unterstützt bei wichtigen Entscheidungen.
In diesem Text steht:
Was das genau bedeutet.
Leichte
Sprache
Mehr über Betreuungen
© Reinhild Kassing
Erwachsen werden mit Behinderung
Mit 18 Jahren sind Menschen in Deutschland volljährig. Sie sind dann für sich selbst verantwortlich. Das gilt auch für junge Menschen mit Beeinträchtigung.
Leichte
Sprache
Was sich ändert
© Reinhild Kassing
Wohn-Geld
Manche Menschen können ihre Miete nicht zahlen.
Dann kann es Hilfe vom Staat geben.
Diese Hilfe heißt Wohn-Geld.
Hier erfahren Sie:
Wer Wohn-Geld bekommen kann.
Leichte
Sprache
Mehr zum Wohn-Geld
© Reinhild Kassing
Kinder-Schutz
Alle Kinder haben Rechte.
Sie sollen gesund und glücklich groß werden. In diesem Text steht:
- Wie man mit Kindern umgehen soll.
- Und was verboten ist.
Leichte
Sprache
Mehr über Kinder-Schutz
© Reinhild Kassing
Gewalt gegen Frauen
Es gibt viel Gewalt gegen Frauen und Mädchen mit Behinderung.
Aber Sie können Hilfe bekommen.
Zum Beispiel in einem Frauen-Haus.
Und über die Internet-Seite Suse hilft.
Leichte
Sprache
Mehr über Gewalt-Schutz
Bleiben Sie immer informiert: Mit unseren Neuigkeiten in Leichter Sprache.
Sie bekommen die Neuigkeiten 1 Mal im Monat als E-Mail.
Und werden über wichtige Themen in Leichter Sprache informiert.
Hier können Sie sich kostenlos anmelden.