© Lebenshilfe/David Maurer
Regional
MINA - Leben in Vielfalt e.V.

Muttersprachliche Elternberatung

Familien mit Migrationshintergrund und behinderten Kindern erhalten aus unterschiedlichen Gründen nicht die geeigneten Maßnahmen und Hilfen des Behindertensystems. In einer Beratungsstelle werden sie auf türkisch,arabisch oder deutsch über ihre Rechte aufgeklärt und beraten.

© typelover Michael Schultz

Projekt

Für Menschen mit Migrationserfahrungen und Behinderung sowie deren Angehörige gab es bis 2010 in Berlin keine Beratungsangebote in der Muttersprache. Viele von ihnen blieben deshalb ohne Unterstützung und ohne Zugang zu bereits vorhandenen Angebots- und Teilhabestrukturen. Der Verein MINA – Leben in Vielfalt wurde als Migrantenselbstorganisation von Ratsuchenden selbst gegründet, um Menschen mit Behinderung und Migrationserfahrung zu beraten und ihnen dadurch den Zugang zur Teilhabe und der Gestaltung einer gleichberechtigten Gesellschaft zu ermöglichen. Außerdem wurden Angebote zur Selbsthilfe für Menschen mit Migrationserfahrung und Behinderung und deren Angehörige geschaffen, um die Zielgruppe zu stärken und einen Raum der Begegnung zu schaffen.

Der Verein wurde von Betroffenen und Mitarbeiter(inne)n, die im Bereich Gesundheit und Migration arbeiten, gegründet, um Menschen auf arabisch und türkisch zu beraten und damit für weitere Teile der Berliner mit Migrationshintergrund eine Brücke zur Behindertenhilfe zu schlagen.