© Lebenshilfe/David Maurer

Fokus Familie - Konzeption für ein ganzheitliches Familienhilfesystem

© typelover Michael Schultz

Projekt

Familien mit Angehörigen, die eine geistige Behinderung haben, brauchen in ihrem Alltag eine besondere Unterstützung. Sie benötigen niederschwellige und intensive, kurzzeitige und längerfristige Angebote, um ihre vorhandenen Ressourcen optimal nutzen zu können. Je passgenauer ein Unterstützungsnetz ist, umso eher sind die Familien in der Lage, ihren Alltag auch über Krisenzeiten hinweg befriedigend zu leben. Für jede Familie soll ein individuelles Unterstützungsnetz geknüpft werden, wenn sie dies benötigt. Alle notwendigen Hilfen werden koordiniert, geplant und geleistet. Sie orientieren sich dabei an den Bedarfen und Bedürfnissen der Familie. Sie wird einbezogen, und in enger Absprache mit allen Beteiligten wird ein trägerübergreifendes Hilfe-Arrangement individuell zusammengestellt. Dabei werden die vorhandenen Ressourcen der Familie gestärkt.

Die Lebenshilfe Münster wurde im Jahr 1961 von Eltern als Selbsthilfe-organisation gegründet. In der Anfangszeit hat sie vor allem die gegenseitige Hilfe und Beratung von Eltern untereinander sowie Hilfen und Unterstützungs-angebote von Fachleuten aufgebaut und koordiniert. Schon bald entwickelte sich die Lebenshilfe auch zum Fachdienst der Unterstützung von Menschen mit geistiger Behinderung und zum Einrichtungsträger. Seit vielen Jahren nimmt als weitere Säule des Vereins unter dem Motto „Selbstbestimmt Leben“ die gleichberechtigte Mitwirkung und Mitbestimmung der Menschen mit Behinderung einen immer größeren Stellenwert ein. So ist die Lebenshilfe heute Eltern-vereinigung, Vereinigung von Menschen mit geistiger Behinderung und Träger von Diensten und Einrichtungen.