© Lebenshilfe/David Maurer
Regional
Lebenshilfe Braunschweig gemeinnützige GmbH

Familienwohnen – Ein Konzept, um Eltern mit Beeinträchtigung ambulant zu unterstützen

Seit Mai 2014 unterstützt die Lebenshilfe Braunschweig eine Familie mit ihrem zu diesem Zeitpunkt einjährigem Sohn in eigener Wohnung. Das Besondere an dem Projekt ist, dass die Lebenshilfe Braunschweig innerhalb der Familie Leistungen der Eingliederungshilfe und auch die Familienhilfe leistet.

© typelover Michael Schultz

Projekt

Das Besondere an dem Projekt ist, dass die Lebenshilfe Braunschweig innerhalb der Familie Leistungen der Eingliederungshilfe und auch die Familienhilfe leistet. Die Familie musste hierfür nicht aus ihrem gewohnten Lebensumfeld in ein Neues umziehen, sondern wird in eigener Wohnung unterstützt. Das Stadtgebiet ist der Familie bekannt. Das Angebot ist personenzentriert, was für uns bedeutet, dass wir den Unterstützungsbedarf der Familie dynamisch sehen und unsere Erbringung an Unterstützungsleistungen dem Bedarf anpassen. Es wurde eine Wohnung in unmittelbarer Nähe zu einem unserer Stadtteilbüros hierfür angemietet.Gemeinsam mit dem Braunschweiger Jugendamt und dem Sozialamt wurde ein ambulantes Betreuungskonzept für die Familie erdacht und installiert. Die Familie wurde in der Anfangszeit täglich in Form eines Frühdienstes sowie eines Spätdienstes unterstützt. Daneben wurde zur Gewährleistung des Kindeswohles in unserem Stadtteilbüro eine Nachtbereitschaft eingerichtet. Die Mitarbeitenden waren nachts über ein Babyphone mit dem Kinderzimmer verbunden.Die Nachtbereitschaft wurde nach sechs Monaten von der Familie nicht mehr benötigt, so dass sie in eine Rufbereitschaft umgewandelt werden konnte.

Organisation

Die Lebenshilfe Braunschweig setzt sich engagiert dafür ein, Menschen mit Beeinträchtigung positive Lebensbedingungen zu schaffen, sie zu begleiten, zu fördern und ihre Eingliederung in die Gesellschaft zu verwirklichen. Dabei soll jeder Mensch so selbstständig wie möglich leben, zugleich aber so viel Unterstützung wie nötig erhalten. Dies ermöglicht die Lebenshilfe Braunschweig mit einer Vielzahl von Angeboten für alle Altersgruppen. Dazu gehören Beratungsstelle, Kinder- und Familienzentrum, Frühe Hilfen ebenso wie Werk- und Wohnstätten, Seniorentagesstätten, Ambulante Dienste, Reisebüro sowie Kultur-, Sport- und Freizeitangebote. Hinzu kommt ein weit reichendes Netzwerk mit Institutionen und Verbänden, Verwaltung und Politik. Der 1960 gegründete Verein ist Gesellschafter einer gemeinnützigen GmbH, die mehr als 1000 Menschen mit Beeinträchtigungen Dienstleistungen bietet – und das insgesamt 66 eigenen und angemieteten Standorten. Als mittelständisches Unternehmen mit mehr als 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie ehrenamtlichen Kräften ist die Lebenshilfe größter Anbieter von Hilfen für Menschen mit Beeinträchtigungen in Braunschweig.