© Lebenshilfe/David Maurer
Regional
Lebenshilfe-Werk Weimar-Apolda e.V., Weimar

Familienentlastender Dienst

Ziel unserer Angebote ist, eine niedrigschwellige Betreuung der behinderten Menschen sicher zu stellen und somit eine vollstationäre Unterbringung möglichst zu vermeiden.

© typelover Michael Schultz

Projekt

Unsere Zielgruppen sind Familien sowie Alleinstehenden und Alleinerziehenden mit behinderten Angehörigen aller Behinderungsarten, die im gemeinsamen Haushalt leben, jedoch nicht mit seelisch behinderten Kindern und Jugendlichen sowie mit jungen Volljährigen, die entsprechend Hilfe nach §§ 41, 35a des achten Gesetzbuch Kinder- und Jugendhilfe erhalten.

Das Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der maßgeblich für das Wohl von Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen in der Stadt Weimar und in den Kreisen Weimarer Land und Sömmerda arbeitet.

Seit dem 01.01.1997 ist das Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda e.V. Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband. Die Angebote des Trägers umfassen integrative Kindertagesstätten, verschiedene Wohneinrichtungen und Werkstätten für Menschen mit geistiger und seelischer Behinderung sowie ambulante Leistungen, wie die ambulante und mobile Frühförderung, den Familienentlastenden Dienst und das Ambulant Betreute Wohnen. Die derzeit ca. 550 Kolleginnen und Kollegen des Lebenshilfe-Werkes Weimar/Apolda e.V., die über anerkannte Ausbildungen auf sozialem, pädagogischem, medizinischem, therapeutischem oder handwerklichem Gebiet verfügen, setzen sich intensiv für die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung und Behinderung in unsere Gesellschaft ein und unterstützen bei ihrer selbstbestimmten Lebensführung und Selbstverwirklichung.