Hand in Hand für Norddeutschland
Partnerschaft
NDR-Benefizaktion #NDR #HandInHand

Hand in Hand für Norddeutschland

Die norddeutschen Landesverbände der Lebenshilfe sind 2023 Partner der Benefizaktion des Norddeutschen Rundfunks (NDR). Die Aktion läuft unter dem Motto "Besser zusammen! Der NDR mit der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung" bis zum 31. Januar 2024.

Tipp: Der NDR stellt auf seiner Webseite nicht nur die Spendenaktion "Hand in Hand für Norddeutschland" selbst vor, sondern bietet auch ein ausführliches FAQ mit Antworten auf mögliche Fragen der Unterstützer*innen an. Sämtliche über die Aktion eingenommenen Spenden gehen an die norddeutschen Lebenshilfe Landesverbände.

Unterstützung für norddeutsche Lebenshilfen

NDR und Lebenshilfe Hand in Hand
© NDR

Für die Benefizaktion sucht der NDR regelmäßig einen im Sendegebiet breit aufgestellten Partner. 2023 sind es die Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. bzw. ihre norddeutschen Landesverbände, die vom NDR ausgewählt worden sind:

Wichtig zu wissen: Sämtliche über die Aktion eingenommenen Spenden gehen an diese norddeutschen Lebenshilfe Landesverbände für ihren Einsatz für Menschen mit Behinderung.

Wofür wird bei der Benefizaktion gesammelt?

Hand in Hand für Norddeutschland – Besser zusammen! Der NDR mit der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung

Die Lebenshilfe setzt sich mit ihren rund 1000 regionalen Projekten in Norddeutschland für eine Gesellschaft ein, in der Menschen mit Behinderungen in allen Bereichen willkommen sind. Dafür steht auch der NDR ein, zu dessen Selbstverständnis und dessen Auftrag es gehört, die Würde des Menschen zu achten und zu schützen und für Menschen einzutreten, die Ausgrenzung und Benachteiligung erfahren. Wir werden in allen unseren Programmen in den kommenden Wochen umfangreich über die Projekte der Lebenshilfe berichten, in denen es um das gemeinsame Wohnen für Menschen mit und ohne Behinderung geht, um inklusive Sportmannschaften, gemeinsames Musizieren oder Erholungsangebote für Familien mit schwerbehinderten Kindern. Das sind nur einige Projekte, für die wir in diesem Jahr sammeln, und von denen ich hoffe, dass viele Menschen auch in diesem Jahr unsere Aktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ unterstützen.

Joachim Knuth
NDR Intendant