© Lebenshilfe/David Maurer
Regional
Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel e.V.

Aufbau eines Familienunterstützenden Dienstes

Verzeichnis der Hilfen, Dienste und Leistungen für Menschen mit Behinderungen und ihre Familien in Viersen/Rheinland.

© typelover Michael Schultz

Projekt

Der FuD der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel ambulante Dienste gGmbH ist ein Unterstützungs- und Assistenzangebot für Menschen mit geistiger, psychischer, demenzieller und körperlicher Beeinträchtigung aller Altersstufen sowie für deren Angehörige im Landkreis Wolfenbüttel. Das vorrangige Ziel des FuD ist einen Ausgleich für behinderungsbedingte Benachteiligungen der Betroffenen zu schaffen und deren Angehörigen Entlastungs- und Erholungsmöglichkeiten zu bieten. Das Angebot des FuD umfasst die stundenweise Betreuung und Assistenz innerhalb und außerhalb der Familie, die Unterstützung bei den Aktivitäten des täglichen Lebens, die Begleitung im Freizeitbereich, die Vermittlung von Hilfsmaßnahmen.

Die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel ambulante Dienste gGmbH ist eine Tochtergesellschaft der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel. Diese ist ein Zusammenschluss der Lebenshilfevereine aus Helmstedet und Wolfenbüttel.Die Lebenshilfe ambulante Dienste hat sich zur Aufgabe gemacht die individuellen Bedürfnisse der von ihr betreuten Menschen effektiv und in größtmöglicher Vielfalt abzudecken. Dabei spielen die persönlichen Lebensbereiche wie Wohnung, Bildung, Familie, Kultur und Freizeit eine Rolle.