© Lebenshilfe/David Maurer
Regional
Lebenshilfe Duisburg Heilpädagogische Sozialdienste gGmbH

Sozialpädagogische Familienhilfe mit heilpädagogischer Ausrichtung (HPFH)

Das Angebot der Sozialpädagogischen Familienhilfe mit heilpädagogischer Ausrichtung richtet sich an Familien mit und ohne behinderte Angehörige. Die Familien in denen die Sozialpädagogische Familienhilfe mit heilpädagogischer Ausrichtung (HPFH) eingesetzt wird, stehen in unterschiedlicher Art und Weise mit dem Thema Behinderung in Kontakt.

© typelover Michael Schultz

Projekt

Unser Angebot der Sozialpädagogischen Familienhilfe mit heilpädagogischer Ausrichtung richtet sich an Familien mit und ohne behinderte Kinder oder Eltern.
Die Familien in denen die Sozialpädagogische Familienhilfe mit heilpädagogischer Ausrichtung (HPFH) eingesetzt wird, stehen in unterschiedlicher Art und Weise mit dem Thema Behinderung in Kontakt. Die behinderungsspezifischen Ausprägungen und Problematiken können hierbei sowohl auf Seite der Eltern, der Kinder oder bei beiden vorhanden sein.
Aufgabe der HPFH – gemäß § 31 SGB VIII – ist es, Familien mit und ohne Angehörigen mit Behinderungen in einer Vielzahl von problematischen Lebenslagen zu unterstützen. Die Arbeit bezieht sich hierbei zentral auf den Aspekt der Hilfe zur Selbsthilfe. Zu den zentralen pädagogischen Inhalten der HPFH zählen insbesondere

• die Stärkung der Erziehungskompetenzen durch Beratung,
  • die Unterstützung, Begleitung und Anleitung in Fragen der Erziehung,
  • die Anregung zur Entwicklungsförderung des Kindes,
  • die Sensibilisierung für die Behinderung der Familienangehörigen,
  • die Initiierung und Begleitung des familiären Kontakts zu Ärzten, Behörden, etc.
  • die Unterstützung der Eltern in der Auseinandersetzung mit den Auffälligkeiten und der Behinderung des Kindes,
  • die Klärung und Förderung der Familienbeziehungen,
  • die Einbeziehung der Geschwister in die Familienarbeit,
  • die Unterstützung durch konkrete bedarfsabhängige Hilfe im Alltag sowie
  • die Erschließung verfügbarer Ressourcen – auch durch das jeweilige soziale Umfeld.

Die einzelnen Aufgaben und Ziele innerhalb der jeweiligen Familienarbeit ergeben sich spezifisch in Absprache mit der Familie, dem zuständigen Jugendamt und der pädagogischen Fachkraft. Die Hilfe setzt neben einem – in Absprache mit dem Jugendamt ermittelten – wochenweisen Betreuungsumfang auch in Notfällen ein.

Die heilpädagogischen Sozialdienste der Lebenshilfe Duisburg gemeinnützige GmbH unterstützen und begleiten Menschen mit einem besonderem Hilfebedarf und ihre Angehörigen. Diese Hilfe ist von frühester Kindheit bis ins fortgeschrittene Erwachsenenalter möglich. In vielen Lebenslagen bietet die Lebenshilfe Duisburg umfangreiche und vielfältige Unterstützung, Entlastung und Förderung, sowie fachliche Hilfen an. Insbesondere für Menschen mit einer geistigen oder seelischen Behinderung, einer Lernbehinderung, einer Entwicklungsverzögerung oder dauerhaften Entwicklungsstörungen, manifestierten Verhaltensauffälligkeiten, für Menschen mit Down-Syndrom, diagnostiziertem Autismus oder etwa AD(H)S. Dabei richten sich die Hilfen auch an die Familiensysteme, Angehörige oder Freunde. Auch bei dauerhaften Verhaltensauffälligkeiten oder einem erzieherischen Hilfebedarf, sowie für Eltern mit einer eigenen Behinderung, kann die Lebenshilfe Duisburg ihre fachliche Hilfe und Beratung anbieten, Problemlösungen gemeinsam erarbeiten und Lebenslagen verbessern.