© Lebenshilfe
Fachkräfte ansprechen – Talente gewinnen 17.-18. Juni 2020 in Berlin

Lebenshilfe Recruiting Konferenz 2020

Am 17. und 18. Juni 2020 findet in Berlin die Lebenshilfe-Recruiting-Konferenz statt. Die Veranstaltung ist für die Lebenshilfe konzipiert und richtet sich an Entscheider aus Unternehmensführung, Management und Marketing.

Fachkräfte ansprechen – Talente gewinnen

Recruiting-Konferenz der Lebenshilfe
© Lebenshilfe/David Maurer

Der Arbeitsmarkt befindet sich im rasanten Wandel

Arbeitgeber müssen sich zunehmend bei Jobsuchenden bewerben. Fachkräfte wollen von Unternehmen glaubhaft überzeugt werden, dass sie der richtige Ort für ihre Karriere sind. Ansprechende Stellenanzeigen, eine angenehme „Candidate Experience“, ein „Cultural Fit Test“ auf der Webseite und einen professionellen „Onboarding Prozess“ erwarten heutzutage die Generationen Y und Z von ihren Arbeitgebern. Dieser muss natürlich auch wissen, was das alles überhaupt bedeutet.

Die Digitalisierung gestaltet den gesamten Prozess der Personalgewinnung neu

„Employer Branding“, die Arbeitgebermarke, und „Online-Recruiting“, das Gewinnen von neuem Personal über Smartphones und digitale Netzwerke sind dabei Schlüsselwörter. Auch in gemeinnützigen Organisationen vollzieht sich die digitale Transformation. Angelehnt an „Industrie 4.0“ sprechen wir von „Pflege 4.0“ und „Wohlfahrt 4.0“.

Der Fachkräftemangel ist fast in jeder sozialen Einrichtung spürbar. Doch wie kann man sich als attraktiver Arbeitgeber im hart umkämpften Nachwuchs-Markt so positionieren, dass sich die Talente bewerben? Wie kann es eine Einrichtung schaffen, dass die Jobsuchenden sich angesprochen fühlen und auch lange bleiben wollen?

Vorträge, Fallbeispiele und Workshops: Der Weg zu erfolgreichem Recruiting

Die zweitägige Konferenz unterstützt die Teilnehmer*innen, einen gangbaren Weg zu einem erfolgreichen Recruiting zu finden und zu gestalten. Am ersten Tage werden ausgewiesene Expert*innen, die sich seit Jahren mit der Online-Personalgewinnung beschäftigen, anhand anschaulicher Vorträge und Fallbeispiele ihr Wissen vermitteln und von ihren Erfahrungen mit Unternehmen berichten. Am zweiten Tag haben alle Teilnehmer*innen in Workshops die Möglichkeit, mit den Expert*innen vom ersten Tag in den Dialog zu treten und Recruiting-Strategien zu entwickeln.

Die Zukunft des Recruiting – Im Dialog mit Expert*innen

Am 17. und 18. Juni werden unsere Referent*innen Sie mit vielen Informationen rund um das Thema Recruiting versorgen. Die Leitung der Veranstaltung hat Frau Prof. Dr. Anja Lüthy inne, die, als Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der TH Brandenburg, auch über die Digitalisierung im Recruiting sprechen wird.

Prof. Dr. Anja Lüthy